Die 42. Bundesdelegiertenkonferenz findet im Oktober 2017 in Berlin statt. Foto: Rasmus Tanck

Bundesdelegiertenkonferenz nach der Bundestagswahl

Die 42. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) findet trotz Scheitern der Sondierungsgespräche am 25. November 2017 in der Arena Berlin statt.

Seit Mitte Oktober hat unsere beim letzten Länderrat gewählte Grüne Sondierungsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern von CDU, CSU und FDP über Arbeitsgrundlagen für mögliche Koalitionsverhandlungen verhandelt. Diese Sondierungsgespräche sind nun gescheitert. Auf der Bundesdelegiertenkonferenz werden wir mit Euch über die Konsequenzen der Bundestagswahl und der Sondierungsgespräche diskutieren.

Ort und Zeit

Die BDK wird am Samstag den 25.11.2017 von 10:00-18:30 Uhr stattfinden.

Die BDK findet in der Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin, statt.

Tagesordnung, Anträge und Antragsfristen

Alle Anträge und Änderungsanträge findet ihr im Antragstool "Antragsgrün" - tragt hier wie gewohnt auch Eure Anträge ein. Um Euch hier einzuloggen, benötigt ihr Eure Zugangsdaten für das Grüne Netz (früher „Wurzelwerk-Zugangsdaten“).

Bitte beachtet, dass ihr für das Stellen und Unterstützen von Änderungsanträgen einen Zugang zum Grünen Netz braucht. Wenn ihr euch noch nie im Grünen Netz (ehemals Wurzelwerk) eingeloggt habt und eure Zugangsdaten nicht mehr kennt, meldet euch bitte spätestens bis zum 15.11.17 bei uns über netz@gruene.de mit Vor- und Nachname, KV und aktueller Postadresse damit wir euch noch rechtzeitig vor (Änderungs-) Antragsschluss die Zugangsdaten per Post zusenden können.

Die Änderungsantragsfrist für bereits eingereichte Anträge läuft jetzt noch eine Woche, entsprechend der satzungsmäßigen Frist von 3 Wochen, so dass ihr noch bis Samstag, 4. November 2017, 23:59 Uhr Änderungsanträge stellen könnt.

Bitte beachtet, dass wir voraussichtlich am 20.11.17 einen Dringlichkeitsantrag zu der Frage, wie weiter nach den Sondierungen, stellen werden können und die Änderungsantragsfrist dann voraussichtlich am 23.11.17 sein wird.

Wir wollen jetzt am 25. November 2017 genügend Zeit für Diskussionen über eine mögliche Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit Euch haben. Darum eine Bitte: Auf dem beigefügten Vorschlag zur Tagesordnung findet ihr zwar den Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Doch solltet ihr V-Anträge gestellt haben, die auch noch auf der nächsten BDK im Januar 2018 behandelt werden können, dann würden wir uns freuen, wenn diese V-Anträge auf die BDK im Januar verschoben werden könnten.

Alle eingehenden (Änderungs-) Anträge werden wir zeitnah nach Eingang wie gewohnt im Antragsgrün zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch, falls ihr nach einer Woche feststellt, dass Eure (Änderungs-) Anträge noch nicht online sind. Einen FAQ, wie ihr Anträge an die BDK stellen könnt, findet ihr hier.

Alle Unterlagen werden per Email versendet. Auf der BDK werden die Anträge darüber hinaus online per Intranet zur Verfügung stehen.

Wichtige Hinweise zur Antragsstellung von Einzelantragsteller*innen

Bitte beachte: Änderung bei der Antragstellung

Entsprechend des Beschlusses der vorletzten Bundesdelegiertenkonferenz haben wir das Verfahren zur gemeinschaftlichen Antragsstellung von 20 Mitgliedern über unser Antragstool Antragsgrün umgestellt. Wenn 20 Mitglieder gemeinsam digital einen (Änderungs-)antrag stellen wollen, muss ein Mitglied diesen im Antragsgrün anlegen und erhält einen Link zu dem (Änderungs-)Antrag per Email zugesandt. Dieser Link kann nun an alle Mitglieder weitergeleitet werden, die an der Mitzeichnung des Antrags interessiert sind. Die Mitzeichner*innen müssen sich dazu ins Grüne Netz einloggen und können über den Link den Änderungsantrag aufrufen und mit einem weiteren Klick unterstützen.

Bei Problemen mit dem Zugang zum Grünen Netz sind wir Euch gerne behilflich. Jedes Mitglied hat die Zugangsdaten zum Grünen Netz (früher Wurzelwerk) nach dem Eintritt zugesandt bekommen. Zuletzt wurden sie mit den Urwahlunterlagen auf dem Anschreiben verschickt. Wenn ihr euer Passwort vergessen habt, könnt ihr euch auf der Login-Seite des Grünen Netzes über "Mein Passwort zurücksetzen" ein neues Passwort zuschicken lassen. Wenn ihr Eure Zugangsdaten nicht mehr wisst und Euch dazu auch noch nie im Grünen Netz angemeldet habt, schicken wir euch die Zugangsdaten gerne und zeitnah erneut zu. Bitte sendet dazu eine E-Mail an netz@gruene.de mit Eurem Namen und Eurem Kreisverband.

Die Einreichung von Anträgen kann weiterhin per E-Mail geschehen, die Unterstützer*innen müssen sich aber entweder digital über Antragsgrün oder per Unterschrift verifizieren. Diese kann auch eingescannt per E-Mail übersendet werden. Neben den elektronischen Wegen kann die Einreichung und Unterstützung des Antrags weiterhin auf dem schriftlichen Weg per Brief oder Fax geschehen. Bitte achtet darauf, dass in diesem Fall alle Beteiligten eigenhändig unterschreiben müssen.

Die Einreichung von Anträgen als antragsberechtigtes Gremium (BAG, Kreisverband etc.) ist von dieser Änderung nicht betroffen.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK in Berlin möglichst barrierearm zu gestalten. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird. Benutzt dafür bitte dieses Formular und schickt es bis spätestens 21. November 2017 an die Bundesgeschäftsstelle zurück oder schreibt uns eine Mail an bdk@gruene.de. Anderenfalls können wir leider die Unterstützung nicht gewährleisten.

Übernachtung

Wir haben ein Kontingent an Hotelzimmern für Euch blockiert. Ihr könnt Eure Zimmer über die Agentur Avantel telefonisch unter 0241 94 662 831 (Frau Mill) buchen. Alternativ ist eine Buchung auch per Mail möglich: a.mill@avantel.de

Weitere Übernachtungsalternativen könnt ihr direkt über die bekannten Online-Hotelbuchungsseiten wie z.B. hotel.de, hrs.de, booking.com etc. finden. Auch die Berliner Touristeninformation "visit Berlin" ist gerne bei der Hotelbettensuche behilflich; am besten anrufen unter 030 25 00 25.

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten.

Sowohl die Anmeldung für die Kinderbetreuung als auch die Anmeldung von Mitgliedern als Gäste erfolgt über den Link: https://service.gruene.de/formulare/bdk-gaeste.php

Unsere Planung erfordert aber, dass Ihr euch spätestens bis zum 12. November 2017 anmeldet. Wenn ihr die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollt, tragt dort ein wie viele Kinder Ihr in welchem Alter mitbringen werdet. Dies gilt auch für Kinder von Delegierten

Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen

Die Gäste-Akkreditierung zur BDK in Berlin ist geschlossen. Gäste können sich vor Ort im Eingangsbereich der Arena Berlin gegen Vorlage des Personalausweises anmelden.

Presse-Akkreditierung

Pressevertreter*innen können sich auf diesem Formular anmelden.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn hat uns für die BDK in Berlin wieder ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Nicht-Bahncardbesitzer*innen ist das Veranstaltungsticket eine günstige Alternative.

Das Veranstaltungsticket gilt zur Hin- und Rückfahrt von jedem DB-Bahnhof nach Berlin. Die einfache Fahrt mit Zugbindung könnt Ihr zum Preis von 49,50 EUR in der 2. Klasse und 79,50 EUR in der 1. Klasse buchen. Es besteht auch die Möglichkeit für 69,50- EUR in der 2. Klasse und 99,50 EUR in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung für die einfache Fahrt zu buchen. Das Veranstaltungsticket gilt zwischen dem 23. und 27. November 2017. Die An-und Abreise mit dem Veranstaltungsticket zur Bundesdelegiertenkonferenz ist CO2-frei. Der Umtausch und die Erstattung ist bis einschließlich zum 1. Geltungstag gegen ein Entgelt von 19 EUR möglich und ist danach leider ausgeschlossen.

Das Veranstaltungsticket könnt ihr hier online buchen.

Anreise mit dem ÖPNV

Möglichkeit 1

Fahrt bis S-Bahnhof Treptower Park (S-Bahnen 8/9/41/42/46/47/85)

Vom S-Bahnhof Treptower Park sind es ca. 700m zu Fuß bis zur Arena Berlin, oder Bus 165

Möglichkeit 2

Fahrt bis U-Bahnhof Schlesisches Tor (U1)

Vom U-Bahnhof Schlesisches Tor sind es ca. 1000m zu Fuß bis zur Arena Berlin, oder Bus 165 und 265

Möglichkeit 3

Anreise mit dem Bus

Mögliche Haltestellen: Eichenstr./Puschkinallee (Busse 104/165/195/265). Von der Bushaltestelle sind es ca. 350m zu Fuß bis zur Arena Berlin

Oder Haltestelle: Heckmannufer (Busse 165/265). Von dieser Bushaltestelle sind es ca. 300m zu Fuß bis zur Arena Berlin.

Anreise mit dem Flixbus

FlixBus hat uns wieder eine vergünstigte Anreiseoption angeboten. Euch werden 50% Rabatt auf den jeweiligen normalen Fahrpreis eingeräumt. Zu diesem Zweck müsstet Ihr einen persönlichen Rabattcode per Mail an politik@flixbus.de anfordern. In dieser Mail müsstet Ihr An- und Abreisedatum, Uhrzeit sowie eure Strecke (von X nach Berlin und zurück) angeben. Daraufhin bekommt Ihr einen persönlichen Rabattcode zugesandt mit dem Ihr die vergünstigte Buchung vornehmen könnt.

Rückblick: BDK im Juni 2017 in Berlin

Hier findet ihr alle Informationen zur letzten BDK, die vom 16. bis 18. Juni 2017 in Berlin stattgefunden hat.