Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahl in Hessen am 28.10.".

Ausschreibung Video Content Producer (w/m)

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen der Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineN

Video Content Producer (w/m)

Deine Leidenschaft ist die Produktion von Videos. Egal, ob selbst gedreht oder mit Stockmaterial. Du hast ein Auge für die richtigen Motive und grafisches Geschick, um unsere Botschaften in Bewegtbildformaten bei Bedarf auch mit Supertiteln und Grafiken richtig in Szene zu setzen. Dabei weißt Du, welche Videos in den sozialen Medien am besten funktionieren. Du möchtest mit Deinen Videos keine Margarine verkaufen, sondern grüne Werte – Demokratie, Menschlichkeit, Toleranz, Gerechtigkeit und Klimaschutz. Dafür bringst Du politisches Gespür und viele eigene Ideen mit.

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Entwicklung von Ideen für Videos in erster Linie für die sozialen Medien
  • Erstellung von Skripten, die unsere (Tages-)Botschaften vermitteln
  • Planung des Videocontents, sowie Erstellung der Inhalte (anhand von Stockmaterial und eigenem Material)
  • Planung und Durchführung kleinerer Drehs, zum Beispiel bei Veranstaltungen oder der Begleitung unseres Spitzenpersonals, oder zur Produktion von kurzen Statements
  • Postproduktion, Schnitt, Motion Graphics, Untertitelung etc.
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern für größere Videoprojekte: Briefing und Umsetzung
  • Unterstützung der Kolleg*innen bei der Erstellung von Sharepics und Postingtexten für die sozialen Medien
  • Unterstützung der Kolleg*innen bei der Moderation der Kommentare von Nutzer*innen und beantworten der Anfragen auf unseren Kanälen in den sozialen Medien

Was wir bieten:

• Sinnstiftende Arbeit in der politischen Kommunikation und Kampagnenarbeit direkt in der Parteizentrale
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Umfeld
  • Mitarbeit in einem jungen und zugleich sehr erfahrenen Team
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Bundesvorsitzenden bei der Aufnahme von Videos
  • Faire Bezahlung angelehnt an TVöD des Bundes

Was wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Film, Audiovisuelle Medien oder Kommunikation
  • Begeisterung und ein gutes Gefühl für Bildsprache und Layout