Text: Europas Versprechen erneuern. Alle Informationen zur Europawahl.

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineN

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

Du hast Lust im Europawahlkampf und darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit der GRÜNEN mit zu gestalten? Du behältst auch in stressigeren Phasen einen kühlen Kopf und hast deine Projekte im Blick? Dann bewirb dich bei uns als Campaigner*in. Wir sind ein junges, aber erfahrenes Team. Als Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen planst und gestaltest Du bei uns Aktionen und Kampagnen für die Grüne Bundespartei.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• die Konzeption und Durchführung der politischen Kampagnen der Bundespartei
  • die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation von Aktionen, Demonstrationsteilnahmen und Aktionstagen des Bundesverbandes
  • die Entwicklung von Aktionsideen
  • die Erstellung von Kampagnenleitfäden und Pflege eines Aktionspools für die Partei
  • die Gewinnung und Betreuung von Aktivist*innen für politische Kampagnen
  • die Betreuung von Online-Campaigning-Maßnahmen
  • Entwicklung und Produktion von Kampagnenmaterial
  • die redaktionelle Betreuung von Publikationen
  • Betreuung des internen eShops

Wir erwarten von Ihnen:

• ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich in Politik, Soziologie oder Medien und Kommunikation
  • min. 3 Jahre Erfahrung im Bereich Kampagnenarbeit
  • Begeisterung und ein gutes Gefühl für Sprache und Layout
  • gute Kenntnisse grüner Strukturen, Konzepte und Programme
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • ein strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Kreativität und Organisationstalent
  • Verbundenheit mit grünen Werten

Diese Stelle ist in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen angesiedelt. Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung, die Stelle ist deshalb zunächst befristet bis zum 30. April 2020. Es handelt sich um eine Vollzeit (39 Stunden) Stelle, die in Anlehnung an TVöD des Bundes mit der Entgeltgruppe 12 vergütet wird. Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir bitten um Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin für den nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Mitarbeiter*in im Online- und Social-Media-Marketing

Es handelt sich um eine 100%-Stelle, die in Anlehnung an TVöD des Bundes Entgeltgruppe 9b vergütet wird. Die Stelle ist befristet bis zum 30.11.2019.

Du hast Lust am Grünen Europawahlkampf mitzuwirken und die Arbeit in der Grünen Bundesgeschäftsstelle kennenzulernen? Du hast Spaß und Erfahrung im Online- und Social-Media-Marketing? Dich begeistert Europa und Du hast Lust in den Landtagswahlkämpfen für Brandenburg, Thüringen und Sachsen mitzuarbeiten? Dann mach mit und gestalte unseren Wahlkampf auf den digitalen Plattformen. Du bist verantwortlich für die zielgruppengerechte Planung der Werbung in den Sozialen Medien und auf anderen digitalen Plattformen und steuerst performance-orientiert tagesaktuell unsere Werbemittel aus. Du unterstützt die Kolleg*innen bei der Erstellung von Inhalten für die Sozialen Medien und bist Teil des Wahlkampfteams.

Was wir bieten:

• Eigenverantwortliche Arbeit in einem jungen, aber sehr erfahrenen Team
  • Einblicke in die politische Kommunikation und Kampagnenarbeit zu Wahlkampfzeiten
  • Einblicke in die grüne Parteiarbeit und die Arbeit der Parteizentrale

Was wir suchen:

• mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Social-Media-Marketing und Online-Marketing, bestenfalls für politische Kampagnen
  • Erfahrung im Performance Marketing
  • Erfahrung im Erstellen von Inhalten für Soziale Medien
  • Erfahrung in der Planung von Zielgruppen, dem zielgruppengerechten Aussteuern von Werbemitteln, der tagesaktuellen Planung von Budgets nach Performance-Gesichtspunkten
  • Einen sehr strukturierten und selbständigen Arbeitsstil
  • Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit bei der Planung
  • Belastbarkeit und Fähigkeit auch unter hohen zeitlichen Druck verlässlich zu planen bzw. kurzfristig neu zu planen
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • die Verbundenheit mit grünen Werten

Ausschreibung Rechtsreferendariat

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet interessierten Rechtsreferendar*innen die Möglichkeit, im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation in der Bundesgeschäftsstelle zu absolvieren.

Bewerbungsstichtage gibt es nicht. Die Bewerbung sollte aus organisatorischen Gründen mindestens drei Monate vor dem geplanten Ausbildungsbeginn eingereicht werden.
Derzeit suchen wir ab sofort.

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Wir bitten um Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen inkl. Zeitraum des Einsatzes per E-Mail an bewerbung@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-150.

Newsletter für Stellenausschreibungen