Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eineN

Social-Media-Redakteur*in

Als Social-Media-Redakteur*in planen und gestalten Sie Inhalte für unseren Auftritt in den sozialen Medien. So tragen Sie dazu bei, dass unsere Positionen und Kampagnen Reichweite erhalten und Gehör finden.

Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

• Planung und Erstellung der Inhalte für unsere sozialen Medien
  • Entwicklung neuer Ideen für Sharepics, Videos und andere Postings.
  • Schreiben und Gestalten von Inhalten und Steuerung der Produktion durch Dienstleister
  • Moderation der Kommentare von Nutzer*innen und beantworten von deren Anfragen
  • Beobachtung und Analyse von Diskussionen auf den gängigen Plattformen
  • Steuerung der Maßnahmen des Social-Media-Marketings
  • plattformübergreifende übergreifende Führung unserer Kampagnen, Optimierung dieser und Erstellen der Reportings
  • Planung und Steuerung der Performance-Marketing-Kampagnen
  • Unterstützung der Kolleg*innen bei unseren Email-Marketing-Kampagnen (Schreiben von motivierende Kampagnen-Emails)

Wir erwarten von Ihnen:

• ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Politik, Soziologie oder Medien und Kommunikation
  • mehrjährige Erfahrung in ähnlicher Position u.a. in der zielgruppengerechten Aufbereitung komplexer politischer Inhalte und deren Gestaltung in den sozialen Medien
  • Begeisterung und ein gutes Gefühl für Sprache und Layout
  • Routinierte Kenntnisse der gängigen Programme der Adobe Creative Suite
  • eine hohe analytische Kompetenz als Voraussetzung für die Erstellung unserer Reports
  • gute Kenntnisse grüner Strukturen, Konzepte und Programme
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • ein strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Kreativität und Organisationstalent
  • Verbundenheit mit grünen Werten

Diese Stelle ist in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen angesiedelt. Es handelt sich um eine 30 Stunden Stelle, die in Anlehnung an TVöD des Bundes mit der Entgeltgruppe 12 vergütet wird. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Wir bitten um Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 27. Mai 2018 per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 01. Juli 2018 bis 30. September 2018 eineN

PraktikantIn im Büro von Michael Kellner

Dieses Praktikum erlaubt einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Partei. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft mit den verschiedenen Ebenen und Gremien der Partei, Internetkommunikation und Social Media, Bürgeranfragen, Terminbegleitungen sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Wir wünschen uns:

• möglichst 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. allgemein Sozialwissenschaften oder auch Sprachwissenschaften
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • sichere und selbstverständliche PC- und Web-Kompetenzen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Identifikation mit grüner Politik

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Das Praktikum beim politischen Bundesgeschäftsführer wird mit 400 Euro pro Monat vergütet.

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 17. Juni 2018 an buero.kellner@gruene.de.

Rückfragen beantworten wir gerne per E-Mail oder unter 030-28442-0.