Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineN

Trainee Campaigning

Es handelt sich um eine 100%-Stelle, die bis zum 31. Juli 2019 befristet ist. Das Gehalt wird angelehnt an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVÖD), es werden 60% von TVÖD 13/1 gezahlt.

Wie funktioniert eigentlich Wahlkampf? Was geht da hinter den Kulissen ab? Du arbeitest in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen und unterstützt uns in der spannendsten Zeit der politischen Kommunikation: Im Wahlkampf. Gemeinsam mit dem Team bereitest du den Europawahlkampf 2019 vor, lernst wie eine Kampagne entsteht und wie du große und kleine Events planst. Und nicht zuletzt erlebst du als Teil des Wahlkampfteams die Dynamik der heißen Wahlkampfphase im Mai 2019.

Was wir bieten:

• Einblicke in die politische Kommunikation und Kampagnenarbeit zu Wahlkampfzeiten
  • Einblicke in die grüne Parteiarbeit und die Arbeit der Parteizentrale
  • Du kannst von einem jungen, aber sehr erfahrenen Team lernen,

• bei der Vorbereitung von Wahlkampagnen,
    • bei der Aussteuerung der Kampagnen,
    • bei der Planung von Events und Aktionen,
    • bei der Steuerung von Dienstleistern, der Produktion und Gestaltung von Materialien,
    • im Projektmanagement.

Was wir suchen:

• organisatorisches Geschick
  • einen strukturierten und selbständigen Arbeitsstil
  • die Fähigkeit, Inhalte schnell zu erschließen und einzuordnen
  • Bereitschaft neues zu Lernen und vielfältige Aufgaben zu erfüllen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • die Verbundenheit mit grünen Werten
  • Verständnis für und ausgeprägtes Interesse an der Europapolitik
  • erste Erfahrung im Campaigning oder der politischen Kommunikation sind ein Plus
  • einen einschlägigen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifizierung

Wir bitten um deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 24.08.2018 per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 01. Oktober 2018 bis 31. Dezember 2018 eineN

PraktikantIn im Büro von Michael Kellner

Dieses Praktikum erlaubt einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Partei. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft mit den verschiedenen Ebenen und Gremien der Partei, Internetkommunikation und Social Media, Bürgeranfragen, Terminbegleitungen sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Wir wünschen uns:

• möglichst 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. allgemein Sozialwissenschaften oder auch Sprachwissenschaften
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • sichere und selbstverständliche PC- und Web-Kompetenzen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Identifikation mit grüner Politik

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Das Praktikum beim politischen Bundesgeschäftsführer wird mit 400 Euro pro Monat vergütet.

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 26. August 2018 an buero.kellner@gruene.de.

Rückfragen beantworten wir gerne per E-Mail oder unter 030-28442-0.

Newsletter für Stellenausschreibungen