Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum 1. September 2018 eineN

Trainee in der Abteilung Programm und Analyse

Du hast Lust, die GRÜNEN in ihrem Grundsatzprogrammprozess tatkräftig zu unterstützen? Du willst etwas darüber lernen, wie Politik funktioniert? Du bist nach Abschluss deines Studiums oder Deiner Ausbildung auf der Suche nach einem Einstieg in die Berufswelt?

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Organisatorische und inhaltliche Unterstützung der Abteilung Programm und Analyse in verschiedenen Bereichen
  • Assistenz im Grundsatzprogrammprozess
  • Koordinierung von Arbeitsgruppen und Treffen mit Expert*innen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Organisatorische Unterstützung der Schreibgruppe
  • Kommunikation mit Parteimitgliedern zum Grundsatzprogrammprozess
  • Mitarbeit bei Terminvorbereitungen

Das solltest Du mitbringen:

• eine abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Interesse an Politik und Kenntnisse des politischen Systems Deutschland sowie vorzugsweise Kenntnisse grüner Politik und der Organisationsstrukturen und Funktionsweisen einer Partei
  • sichere PC- und Web-Kompetenzen
  • Motivation, Einsatz- und Lernbereitschaft, Bereitschaft, ggf. auch am Wochenende zu arbeiten
  • Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, soziale Kompetenz
  • Identifikation mit grüner Politik

Arbeitsbeginn ist der 1. September 2018. Die Stelle ist in der Abteilung Programm und Analyse angesiedelt, es gibt im Rahmen des Trainee-Programms aber die Möglichkeit, Einblick in andere Abteilungen zu nehmen und Fortbildungen zu absolvieren. Die Stelle ist befristet bis zum 31. März 2020. Das Gehalt wird angelehnt an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TVÖD), es werden 60% von TVÖD 13/1 gezahlt. Wir bitten um Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 9. Juli 2018 an: bewerbung@gruene.de.

Newsletter für Stellenausschreibungen