Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Pressestelle des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab dem 01.10.2018 für drei Monate

eine Praktikantin/einen Praktikanten.

Das Praktikum wird mit 400 Euro pro Monat vergütet.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Pressearbeit einer Partei. Die Aufgaben der Praktikantin/des Praktikanten umfassen die Mitarbeit und dabei insbesondere organisatorische Unterstützung bei der Vermittlung grüner Politik gegenüber den Medien.

Wir erwarten von Ihnen:

• möglichst 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. Sozialwissenschaften oder auch Sprachwissenschaften
  • noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium oder der Nachweis, dass die Studienordnung ein Pflichtpraktikum vorschreibt
  • erste journalistische Erfahrungen und/oder Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • sichere und selbstverständliche PC- und Web-Kompetenzen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Identifikation mit grüner Politik

Wir bitten um eine kurze Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Mail an bewerbung@gruene.de.

Bewerbungen Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 01. Oktober 2018 bis 31. Dezember 2018 eine*n

Praktikant*in zur Unterstützung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jamila Schäfer

Es handelt sich um ein Praktikum beim Bundesvorstand. Das Praktikum wird mit 400 Euro pro Monat vergütet.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Partei. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, Internetkommunikation, Bürgeranfragen, Terminbegleitungen sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Wir wünschen uns:

• mindestens 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. allgemein Sozialwissenschaften oder auch Sprachwissenschaften
  • noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium (Ausnahmsweise Pflichtpraktikum im Masterstudium)
  • erste Erfahrungen und/oder Erfahrungen im Bereich der Arbeit von politischen Parteien, Nichtregierungsorganisationen oder in staatlichen Stellen
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • sichere und selbstverständliche PC- und Web-Kompetenzen
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Identifikation mit grüner Politik

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung (ohne Zeugnisse) mit Lebenslauf bis zum 19.09.2018 an bewerbung@gruene.de.

Rückfragen beantworten wir gerne per E-Mail oder unter 030-28442-151.

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum 08.10.2018

Mitarbeiter*innen im Telefon-Support für interne Kommunikation & Mobilisierung im Europawahlkampf

Du suchst einen Nebenjob und hast Lust, den grünen Wahlkampf zu unterstützen? Sorg‘ dafür, dass der parteiinterne Kommunikationsfluss stimmt und alle Wahlkämpfer*innen immer gut informiert sind: Wir bieten zwei Teilzeitstellen als studentische Hilfskraft in einem netten, motivierten Team.

Deine Aufgaben:

• Du sorgst für guten Kommunikationsfluss im Wahlkampf und bist die Verbindung zwischen dem Bundesverband und der Basis in den Kreis- und Ortsverbänden
  • Du beantwortest und leitest organisatorische Anfragen aus der Partei zu verschiedenen Themen weiter, z.B. zu Plakatflächenbuchungen, Wahlkampf-Material, Termine, Kandidat*innen
  • Du übernimmst die Teilnehmer*innenbetreuung für grüne Wahlkampfveranstaltungen

Wir wünschen uns:

• Gute Kommunikationsfähigkeiten, freundlich-souveränes Auftreten und Freude am Dialog
  • Einen strukturierten und selbständigen Arbeitsstil und sorgfältigen Umgang mit Daten
  • Begeisterung für grüne Inhalte, die Fähigkeit, andere mitzureißen und Lust auf Wahlkampf

Du wirst Teil des Telefon-Teams für die parteiinterne Wahlkampf-Kommunikation und -Mobilisierung. Das bedeutet, Du rufst ausschließlich Mitarbeiter*innen und Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an. Du kannst Dir Deine Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team flexibel einteilen (Zeitrahmen: werktags zwischen 9 und 20 Uhr). Wenn Du Dich schon gut mit den GRÜNEN auskennst freuen wir uns, ansonsten reicht es auch, wenn Du Lust hast Dich in die Parteistrukturen einzuarbeiten.

Wir bieten eine studentische Hilfskraftstelle mit 20 Stunden Arbeitszeit pro Woche, die mit 12,48€/Stunde vergütet wird. Die Stelle ist bis zum 31.05.2019 befristet. Arbeitsort ist die Grüne Bundesgeschäftsstelle in Berlin Mitte.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf erbitten wir bis zum 28.09.2018 (Eingang) an bewerbung@gruene.de.

Newsletter für Stellenausschreibungen