Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen der Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineN

Video Content Producer (w/m)

Deine Leidenschaft ist die Produktion von Videos. Egal, ob selbst gedreht oder mit Stockmaterial. Du hast ein Auge für die richtigen Motive und grafisches Geschick, um unsere Botschaften in Bewegtbildformaten bei Bedarf auch mit Supertiteln und Grafiken richtig in Szene zu setzen. Dabei weißt Du, welche Videos in den sozialen Medien am besten funktionieren. Du möchtest mit Deinen Videos keine Margarine verkaufen, sondern grüne Werte – Demokratie, Menschlichkeit, Toleranz, Gerechtigkeit und Klimaschutz. Dafür bringst Du politisches Gespür und viele eigene Ideen mit.

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Entwicklung von Ideen für Videos in erster Linie für die sozialen Medien
  • Erstellung von Skripten, die unsere (Tages-)Botschaften vermitteln
  • Planung des Videocontents, sowie Erstellung der Inhalte (anhand von Stockmaterial und eigenem Material)
  • Planung und Durchführung kleinerer Drehs, zum Beispiel bei Veranstaltungen oder der Begleitung unseres Spitzenpersonals, oder zur Produktion von kurzen Statements
  • Postproduktion, Schnitt, Motion Graphics, Untertitelung etc.
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern für größere Videoprojekte: Briefing und Umsetzung
  • Unterstützung der Kolleg*innen bei der Erstellung von Sharepics und Postingtexten für die sozialen Medien
  • Unterstützung der Kolleg*innen bei der Moderation der Kommentare von Nutzer*innen und beantworten der Anfragen auf unseren Kanälen in den sozialen Medien

Was wir bieten:

• Sinnstiftende Arbeit in der politischen Kommunikation und Kampagnenarbeit direkt in der Parteizentrale
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Umfeld
  • Mitarbeit in einem jungen und zugleich sehr erfahrenen Team
  • Regelmäßige Zusammenarbeit mit den Bundesvorsitzenden bei der Aufnahme von Videos
  • Faire Bezahlung angelehnt an TVöD des Bundes

Was wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Film, Audiovisuelle Medien oder Kommunikation
  • Begeisterung und ein gutes Gefühl für Bildsprache und Layout
  • Routinierte Kenntnisse der gängigen Programme für Videoschnitt und Grafik
  • Erfahrung in der Arbeit mit sozialen Medien
  • Kommunikation- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden
  • Ein strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Kreativität und Organisationstalent
  • Verbundenheit mit grünen Werten

Diese Stelle ist in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen angesiedelt. Es handelt sich um eine 100%-Stelle mit 39 Stunden/Woche, die in Anlehnung an TVöD des Bundes mit der Entgeltgruppe 12 vergütet wird. Die Stelle ist befristet bis zum Ablauf des dritten Monats nach Ende der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages (voraussichtlich 12/2021).  Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wir bitten um Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen gerne inklusive Arbeitsproben bis zum 7. Oktober 2018 per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum 08.10.2018

Mitarbeiter*innen im Telefon-Support für interne Kommunikation & Mobilisierung im Europawahlkampf

Du suchst einen Nebenjob und hast Lust, den grünen Wahlkampf zu unterstützen? Sorg‘ dafür, dass der parteiinterne Kommunikationsfluss stimmt und alle Wahlkämpfer*innen immer gut informiert sind: Wir bieten zwei Teilzeitstellen als studentische Hilfskraft in einem netten, motivierten Team.

Deine Aufgaben:

• Du sorgst für guten Kommunikationsfluss im Wahlkampf und bist die Verbindung zwischen dem Bundesverband und der Basis in den Kreis- und Ortsverbänden
  • Du beantwortest und leitest organisatorische Anfragen aus der Partei zu verschiedenen Themen weiter, z.B. zu Plakatflächenbuchungen, Wahlkampf-Material, Termine, Kandidat*innen
  • Du übernimmst die Teilnehmer*innenbetreuung für grüne Wahlkampfveranstaltungen

Wir wünschen uns:

• Gute Kommunikationsfähigkeiten, freundlich-souveränes Auftreten und Freude am Dialog
  • Einen strukturierten und selbständigen Arbeitsstil und sorgfältigen Umgang mit Daten
  • Begeisterung für grüne Inhalte, die Fähigkeit, andere mitzureißen und Lust auf Wahlkampf

Du wirst Teil des Telefon-Teams für die parteiinterne Wahlkampf-Kommunikation und -Mobilisierung. Das bedeutet, Du rufst ausschließlich Mitarbeiter*innen und Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an. Du kannst Dir Deine Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team flexibel einteilen (Zeitrahmen: werktags zwischen 9 und 20 Uhr). Wenn Du Dich schon gut mit den GRÜNEN auskennst freuen wir uns, ansonsten reicht es auch, wenn Du Lust hast Dich in die Parteistrukturen einzuarbeiten.

Wir bieten eine studentische Hilfskraftstelle mit 20 Stunden Arbeitszeit pro Woche, die mit 12,48€/Stunde vergütet wird. Die Stelle ist bis zum 31.05.2019 befristet. Arbeitsort ist die Grüne Bundesgeschäftsstelle in Berlin Mitte.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf erbitten wir bis zum 28.09.2018 (Eingang) an bewerbung@gruene.de.

Newsletter für Stellenausschreibungen