Mit ihr. Mit ihm. Mit Dir. Jetzt Mitglied werden!

Stellenausschreibungen im grünen Bereich

Du interessierst Dich für eine Stelle oder ein Praktikum bei unserer Partei? Hier findest Du Jobangebote von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zur Unterstützung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Bürgerdialog befristet für die Zeit des Europawahlkampfs vom 1. Dezember 2018 bis zum 30. Juni 2019 eine

Studentische Hilfskraft (w/m)

Welche Anfragen erreichen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN täglich? Was bewegt die Bürgerinnen und Bürger? Welche Fragen erreichen uns in den Sozialen Medien, per Mail oder klassisch auf dem Postweg? Du arbeitest in der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen und unterstützt uns in der spannendsten Zeit der politischen Kommunikation: Im Wahlkampf. Du beantwortest Anfragen von Interessierten und bringst unsere Positionen pointiert auf den Punkt. Wenn Du Dich in grüner Politik gut auskennst, wenn Du gern schreibst und formulierst, bist Du bei uns richtig.

Was wir bieten:

• eine verantwortliche Tätigkeit in einem sehr erfahrenen Team
  • Einblicke in die politische Kommunikation und Kampagnenarbeit zu Wahlkampfzeiten
  • Einblicke in die grüne Parteiarbeit und die Arbeit der Parteizentrale

Was wir suchen:

• Gespür für politische Themen und die Anforderungen politischer Kommunikation
  • Klarheit im schriftlichen Ausdruck
  • Serviceorientierung gegenüber Interessierten
  • gute Kenntnisse des politischen Systems der Bundesrepublik und des politischen Tagesgeschehens
  • Übereinstimmung mit den Zielen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kenntnis grüner Politik
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit

Wir bieten eine Studentische Hilfskraftstelle mit 20 Stunden Arbeitszeit pro Woche, die mit 13,03 €/Stunde vergütet wird. Bewerben kannst Du Dich mit den üblichen Unterlagen und einem kurzen Antwortvorschlag (10-15 Zeilen) auf die häufig gestellte Frage "Warum soll ich überhaupt grün wählen?" bis zum 25.11.2018 an: bewerbung@gruene.de

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 30. Juni 2019 eine*n

Tourenplaner*in Europawahlkampf

Es handelt sich um eine 100%-Stelle, die in Anlehnung an TVöD des Bundes Entgeltgruppe 9 vergütet wird.

Du hast Lust am Grünen Europawahlkampf mitzuwirken und die Arbeit in der Grünen Bundesgeschäftsstelle kennenzulernen? Du hast Spaß an Organisation und Veranstaltungsplanung? Dich begeistert Europa? Dann sei dabei und werde unser*e Tourenplaner*in im Europawahlkampf. Du wirst die Wahlkampftouren unserer Spitzenkandidat*innen und Bundesvorsitzenden für die Europawahl planen und organisieren und erlebst als Teil des Wahlkampfteams die Dynamik der heißen Wahlkampfphase im Mai 2019.

Was wir bieten:

• eine verantwortliche Tätigkeit in einem jungen, aber sehr erfahrenen Team
  • Einblicke in die grüne Parteiarbeit und die Arbeit der Parteizentrale

Was wir suchen:

• Großes organisatorisches Geschick und Erfahrung
  • Einen sehr strukturierten und selbständigen Arbeitsstil
  • Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit bei der Planung
  • Belastbarkeit und Fähigkeit auch unter hohen zeitlichen Druck verlässlich zu planen bzw. kurzfristig neu zu planen
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität
  • gute Kenntnisse der Organisationsstrukturen und Funktionsweise einer Partei
  • die Verbundenheit mit grünen Werten
  • Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement oder der Tourplanung sind von Vorteil

Wir bitten um deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 16.11.2018 per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum 5. Januar 2019 eineN

Praktikant*in für das Büro der Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck

Dieses Praktikum bietet die Möglichkeit, einen fundierten Einblick in die Arbeit der Bundesvorsitzenden und die Organisationsstruktur einer Partei zu erlangen. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, Internetkommunikation, Bürgeranfragen, Terminbegleitungen sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Wir wünschen uns:

• mindestens 4 Hochschulsemester; gerne in den Bereichen Politik- und Sozialwissenschaften oder Kommunikationswissenschaft
  • Kenntnisse des politischen Systems und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement
  • Interesse an grüner Politik und den Themen der Bundesvorsitzenden

Wir bieten:

• Selbständige und interessante Tätigkeit und Mitarbeit in einem netten Team
  • spannende Einblicke in die Arbeit des Büros der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
  • die Möglichkeit, die Parteizentrale und grüne Politik von innen kennenzulernen
  • eine Aufwandsentschädigung von 400,- Euro pro Monat

Beginn des Praktikums: 5. Januar 2019
Dauer des Praktikums: 3 Monate
Ort: Berlin, Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 11. November 2018 an bewerbung@gruene.de.

Rückfragen beantworten wir gerne per E-Mail oder unter 030-28442-143.

Ausschreibung Rechtsreferendariat

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet interessierten Rechtsreferendar*innen die Möglichkeit, im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation in der Bundesgeschäftsstelle zu absolvieren.

Bewerbungsstichtage gibt es nicht. Die Bewerbung sollte aus organisatorischen Gründen mindestens drei Monate vor dem geplanten Ausbildungsbeginn eingereicht werden.
Derzeit suchen wir ab sofort.

Bewerbungen von Frauen sowie von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Wir bitten um Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen inkl. Zeitraum des Einsatzes per E-Mail an bewerbung@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-150.

Newsletter für Stellenausschreibungen