Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Wir verlieren einen Freund

Zum Tod von Dirk Bach erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Mit tiefer Trauer und Bestürzung erfahren wir vom Tod Dirk Bachs. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund, einen klugen und warmherzigen Menschen, den wir immer an unserer Seite wussten.

Millionen Menschen kannten ihn als brillanten Fernsehentertainer, mit einem ganz eigenen Witz, der aus vermeintlich leichter Unterhaltung kritische Funken schlug. Doch er war nicht nur auf der großen Leinwand und im Fernsehen zu Hause, er war präsent auf der Theaterbühne und in der Off-Szene. Und immer wieder hat er sich ganz konkret engagiert, für gleiche Rechte, für eine Gesellschaft, in der Menschen in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit Anerkennung finden, gegen HIV und Aids, für Opfer von Folter und Gewalt, für Tierrechte und Umweltschutz.

Dirk Bach hinterlässt eine große Lücke als engagierter Künstler und Mensch mit großer Herzenswärme. Dirk Bach hinterlässt uns in tiefer Trauer.“