Mit ihr. Mit ihm. Mit Dir. Jetzt Mitglied werden!

Zum heutigen Treffen zwischen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken:

„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und das ZdK sind sich einig, dass Politik und Gesellschaft mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um für mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu sorgen und Armut, insbesondere Kinderarmut, zu bekämpfen. Bildung ist dabei maßgebliche Voraussetzung für Aufstiegschancen.

Wir sind gemeinsam überzeugt, dass das Gelingen der Energiewende in Deutschland von fundamentaler Bedeutung ist. Scheitert die Energiewende in Deutschland, hätte dies fatale Folgen für die weltweiten Bemühungen gegen den Klimawandel. Klima- und Umweltschutz sind unabdingbar für den Erhalt unserer Erde. Dazu gehört auch eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise.

Waffenlieferungen an Staaten, die Menschenrechte verletzen, lehnen wir ab. Für uns steht fest: Menschenrechte müssen Vorrang vor Wirtschaftsinteressen haben.

Wir sind uns einig, dass der Kampf gegen Rechtsextremismus eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und stellen uns gemeinsam gegen jede Form von Diskriminierung. Gemeinsam streiten wir auch für einen besseren Flüchtlingsschutz und faire Asylverfahren.

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken appellieren gemeinsam an die deutschen Bischöfe, gegen die Betreiber des derzeit abgeschalteten Internetportals kreuz.net vorzugehen. Kreuz.net ist eine unsägliche, menschenverachtende Initiative, die dauerhaft gestoppt werden muss.

In den Debatten um das Betreuungsgeld und um die Gleichstellung von Lebenspartnerschaften mit der Ehe vertreten wir unterschiedliche Positionen. Wir wollen den kritischen Austausch darüber in Zukunft regelmäßig fortführen.“

An dem Treffen nahmen teil:

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Claudia Roth, MdB und Bundesvorsitzende

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender

Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin

Astrid Rothe-Beinlich, Mitglied im Bundesvorstand

Benedikt Mayer, Bundesschatzmeister

Katrin Göring-Eckardt, MdB und Spitzenkandidatin

Josef Winkler, MdB und Sprecher für Kirchenpolitik und interreligiösen Dialog der Bundestagsfraktion

Bettina Jarasch, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Berlin

Dr. Friedrich Battenberg, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen

Für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken: