Mit ihr. Mit ihm. Mit Dir. Jetzt Mitglied werden!

Lieber Winfried, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Zum 65. Geburtstag von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, erklären Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, Spitzenkandidaten, sowie Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Winfried Kretschmann ist für unsere Partei nicht nur deshalb eine besondere Persönlichkeit, weil er der erste grüne Ministerpräsident eines Landes ist. Herausragend ist gerade auch der Mensch Winfried Kretschmann, uneitel, herzlich und besonnen, aber stets leidenschaftlich in der Sache. Das gilt gerade dann, wenn es um sein Lebensthema geht – die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie und der Erhalt unserer Lebensgrundlagen auch für künftige Generationen.

Es ist gut für Baden-Württemberg, einen solchen Landesvater zu haben. Es ist ein schönes Geburtstagsgeschenk, dass zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs zufrieden sind mit der Arbeit ihres Ministerpräsidenten und die grün-rote Koalition mehrheitlich unterstützt wird.

Hannah Arendt, deren Denken für Winfried Kretschmann eine bedeutende Rolle spielt, hat erklärt: ‚Der Sinn von Politik ist Freiheit’. Wir wünschen Winfried Kretschmann ab und an Freiheit von der Politik, Zeit für sich, seine Familie und Wandern in der Natur, die der einstige Lehrer für Biologie und Ethik so sehr liebt.“