Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Hauptinhalte

Herzlichen Glückwunsch, Winfried Kretschmann!

Zur Wahl von Winfried Kretschmann zum Bundesratspräsidenten erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Herzlichen Glückwunsch Winfried Kretschmann zur Wahl zum Bundesratspräsidenten! Damit schreibt der erste grüne Ministerpräsident - wieder einmal - grüne und deutsche Geschichte. Erstmals übt jetzt ein Mitglied der Grünen dieses wichtige Amt aus.

Wir freuen uns, dass Winfried Kretschmann seine Amtszeit für eine Transparenzoffensive in der Länderkammer nutzen will. Das passt zum grünen Politikverständnis und ist angemessener Ausdruck seiner Politik des Gehörtwerdens als Ministerpräsident. Als überzeugter und streitbarer Föderalist wird Winfried Kretschmann der Ländervertretung im Bund eine starke Stimme verleihen."