Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Wir trauern um Helmut Lippelt

Zum Tod von Helmut Lippelt erklären Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, sowie Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,

"Helmut Lippelt war ein leidenschaftlicher Demokrat und Außenpolitiker. Als Mitglied des Bundesvorstands, als Bundestagsabgeordneter und als Landtagsabgeordneter von Niedersachsen hat er unsere Partei über viele Jahre geprägt. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Helmut Lippelt war einer der Pioniere der grünen Osteuropapolitik, die sich vor allem als Teil der Friedensbewegung gegen die Aufrüstung zwischen Ost und West verstand und dabei die intensive Zusammenarbeit mit den oppositionellen Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsgruppen in der DDR und Osteuropa aufbaute. Am Mittwoch ist er im Alter von 85 Jahren verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Er wird uns fehlen."