Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Mit ihr. Mit ihm. Mit Dir. Jetzt Mitglied werden!

Hauptinhalte

Mit Herz und Verstand: Ja zu Europa – Mut zu Veränderung

Zum 60. Jubiläum der Römischen Verträge erklären Cem Özdemir, Spitzenkandidat und Bundesvorsitzender, und Manuel Sarrazin, Sprecher für Europapolitik der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Der 60. Geburtstag der EU ist für uns ein Grund zum Feiern. Die EU ist das Wertvollste, was dieser Kontinent jemals geschaffen hat. Sie ist ein Garant für Frieden, für das Überwinden trennender Grenzen. Konflikte lösen wir am Verhandlungstisch und nicht auf dem Schlachtfeld. Dieses Friedensgeschenk ist uns jede Mühe wert, unabhängig davon, wie groß die inneren Krisen und äußeren Herausforderungen sind. Ohne Zweifel: Der Brexit war ein historischer Rückschlag. Er sollte uns aber auch Ansporn sein: Europäischer Zusammenhalt muss für die EU-27 nun zur obersten Priorität werden.

Wir brauchen die EU. Wir wissen, dass wir gemeinsame Probleme auch nur gemeinsam lösen können: den Kampf gegen Terrorismus und Krieg, gegen Steuerflucht und organisierte Kriminalität, gegen Klimawandel und Ressourcenknappheit. Nationale Alleingänge sind bei grenzüberschreitenden Problemen schon lange keine Lösungen mehr. Wir gewinnen gemeinsam oder verlieren gemeinsam. 'Mehr Europa' ist kein frommer Wunsch, sondern rationale Notwendigkeit. Europa ist für uns auch Herzensangelegenheit: Viele Menschen leben in Berlin, lieben in Paris, studieren in Budapest, arbeiten in Brüssel. In sehr vielen Familien- und Freundeskreisen wird heute mehr als nur eine Sprache gesprochen. Europäisches Miteinander ist längst Alltag, auch für diejenigen, die derzeit jeden Sonntag in über 60 Städten europaweit den Puls Europas zum Schlagen bringen. 'Pulse of Europe' gibt Rückenwind, um aus Überzeugung und mit Mut zu Veränderung für ein Vereintes Europa zu kämpfen.

Es ist richtig, dass EU-Kommissionschef Juncker eine Diskussion über die Zukunft Europas angestoßen hat. Wir Grüne werden uns an dieser Diskussion beteiligen: Wir setzen uns ein für eine Energie- und Klimaunion mit ambitionierten Zielen, für die Verteidigung unserer Werte – nach innen und außen, für eine stärkere Kooperation bei Sicherheit und Freiheit, für eine solidarischere und humane EU-Asylpolitik, für eine krisenfestere Wirtschafts- und Währungsunion, für die Bekämpfung von Steuerflucht und den Abbau sozialer Spaltung, für ein überzeugendes Digitalisierungspaket und für die Stärkung der europäischen Demokratie."