Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Hauptinhalte

Das Kooperationsverbot für Bund und Länder in der Bildung muss fallen

"Das Kooperationsverbot für Bund und Länder in der Bildung muss schleunigst fallen. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür, dass Bund und Länder nicht zusammenarbeiten dürfen, um gleichwertige Lebensverhältnisse und damit auch gleiche Bildungschancen für alle zu schaffen.

Es sollte keinen Unterschied machen, ob Mohammed aus Neukölln oder Marie aus München die Schulbank drücken, alle verdienen sie die gleichen Bildungschancen. Dafür müssen Bund, Länder und Kommunen endlich an einem Strang ziehen.

Es war die SPD, die das Kooperationsverbot zusammen mit der Union 2006 in der Verfassung verankert hat. Seit Jahren will die SPD dieses absurde Verbot nun wieder rückgängig machen - bislang war es für sie jedoch immer nur Verhandlungsmasse und doch nicht so wichtig, als dass sie auf einer grundlegenden Änderung bestanden hätte. Es ist zweifelhaft, ob das unter Martin Schulz anders ist, wünschenswert wäre es."