Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Mit ihr. Mit ihm. Mit Dir. Jetzt Mitglied werden!

Hauptinhalte

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher erklären Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Hans-Dietrich Genscher war ein großer Politiker, der die deutsche Geschichte entscheidend mitgeprägt hat. Seine Entspannungspolitik hat den Weg zur Überwindung der deutschen Teilung und zum Zusammenwachsen Europas geebnet. Genscher war Diplomat durch und durch, begnadeter Verhandler mit Herz und Humor. Seine Außenpolitik war auf Verständigung und Vertrauen ausgerichtet, sein Stil stets zurückhaltend.

Mit ihm verlieren wir einen der beliebtesten und bedeutendsten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte. Seiner Familie, seinen Angehörigen und Wegbegleitern gilt unsere aufrichtige Anteilnahme."