Header bestehend aus Logo und aktuellem Thema

Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Hauptinhalte

Alles Gute, Alexander van der Bellen!

Zur heutigen Angelobung des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen erklärt Katrin Göring-Eckardt, Spitzenkandidatin, und Cem Özdemir, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Wir wünschen dem neuen österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen alles Gute zum Amtsantritt und freuen uns auf den Ausbau der engen Beziehungen zwischen unseren Ländern.

Österreich steht wie Deutschland vor großen Herausforderungen. Der neue Bundespräsident van der Bellen macht in seiner unorthodoxen und humorvollen Antrittsrede deutlich, dass im Leben Zuversicht stärker ist als die Zweifel. So hat er auch im Wahlkampf seine Mitbürgerinnen und Mitbürger für eine positive Vision von Österreich und Europa begeistert. Er steht für eine offene und selbstbewusste Republik, für ein Österreich, das sich Europa und der Welt zuwendet, für eine ambitionierte Umsetzung der Klimaziele von Paris. Diesen Zielen fühlen auch wir uns verpflichtet und werden uns bemühen, sie mit der gleichen Zuversicht im kommenden Wahlkampf nach vorne zu stellen.

Alexander van der Bellen wird für uns eine Inspiration sein. Wir freuen uns auf seine Impulse für Europa und die gesellschaftlichen Debatten, die unsere Länder verbinden.“