Text: Europas Versprechen erneuern. Alle Informationen zur Europawahl.

Länderrat in Mainz

Am 19. März 2011 findet in Mainz der Länderrat statt.

Die Alte Lokhalle in Mainz mit Blick Richtung Hauptbahnhof. Foto: www.lokhalle-mainz.de

Das Jahr 2011 ist ein echtes Superwahljahr. Und zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir die Chance, in allen Landesparlamenten vertreten zu sein und bei allen Wahlen relevant zuzulegen. Dafür kämpfen viele Grüne in sieben Bundesländern und dafür kämpfen wir alle als Gesamtpartei.

Gleichzeitig wird die Auseinander-
setzung um unsere Konzepte und Politikangebote heftiger. Union und FDP haben uns zum Hauptgegner auserkoren – eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Aber gleich-
zeitig heißt das für uns auch, dass wir unsere Konzepte konsequent weiter entwickeln müssen und weiter Antworten auf die drängenden gesellschaftlichen Fragen geben müssen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise scheint vorbei zu sein, aber die notwendigen Weichenstellungen wurden nicht getroffen. Aber ein "Weiter so" wird die nächste Krise nur wahrscheinlicher machen. Deshalb wollen wir unter anderem auf dem Länderrat über die Fragen des Umbaus unserer Wirtschaftsordnung hin zu einer grünen Wirtschaft mit Euch diskutieren.

Der 1. Länderrat 2011 findet am 19. März 2011 von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr in Mainz statt.

Tagungsort:

Alte Lokhalle Mainz, Mombacher Str. 78-80, 55122 Mainz

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof Mainz:

• Buslinie 45 bis zur Haltestelle Alte Lokhalle
  • Buslinien 60 und 62 bis zur Haltestelle Zwerchallee
  • Straßenbahnlinien 50 und 51 bis zur Haltestelle Zwerchallee

Die Fahrzeit beträgt 10 bis 15 Minuten.

Antragsfristen:

Für den Länderrat gilt laut Geschäftsordnung für Anträge zur Sache und zur Tagesordnung eine Frist von 10 Tagen vor der Sitzung – Antragsschluss ist also der 09. März 2011. Davon ausgenommen sind Eilanträge und Änderungsanträge.

Die Anträge und die Tagesordung findet ihr hier.

1. Ordentlicher Länderrat 2011, 19. März 2011, Alte Lokhalle Mainz:
Alle Beschlüsse als zip-Datei