Zum Seiteninhalt springen
Portraitfoto von Emily Büning
Elias Keilhauer
Politische Geschäftsführerin

Emily Büning

PositionPolitische Geschäftsführerin
Alter38 Jahre alt
Geboren inBerlin
Mit Emily Büning vernetzen

Emily Büning ist seit Februar 2022 politische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Vorher hat sie von 2012 bis 2022 die GRÜNEN als organisatorische Geschäftsführerin begleitet.

Emily Büning wurde am 13. Mai 1985 in Hamburg geboren und stieg 2005 bei der Grünen Jugend Hamburg ein. Heute lebt sie mit ihrem Partner und zwei Kindern in Berlin. Seit Februar 2022 hat sie die Position der politischen Geschäftsführerin bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN inne, nachdem sie von 2012 bis 2022 als organisatorische Geschäftsführerin die Partei begleitet hat.

"Die Arbeit in und mit unserer Partei ist gelebte Demokratie. Ich bin froh, dass wir so viele engagierte Mitglieder auf allen Ebenen haben, die jeden Tag daran arbeiten, das Leben der Menschen in diesem Land besser zu machen. Gemeinsam treten wir für Gerechtigkeit und Zusammenhalt in einer offenen vielfältigen Gesellschaft ein und für Klimaschutz um unseren Wohlstand zu erneuern und unsere Lebensgrundlagen zu schützen."
Emily Büning
Portrait Emily Büning
© Elias Keilhauer

Parallel zum politischen Weg verfolgte Emily Büning ihre juristische Ausbildung. Während ihres Referendariats war sie unter anderem im Auswärtigen Amt in Berlin und bei der Heinrich-Böll-Stiftung Middle East im Libanon tätig. Seit 2013 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen und Mitglied in der Rechtsanwaltskammer Berlin.