Dies ist eine Kampagnenseite zur Bundestagswahl, die den Schwerpunkt auf die visuelle Darstellung legt. Zu den grünen Inhalten geht es hier weiter auf gruene.de

Grafische Darstellung für das Laden der Ansicht

Ansicht wird geladen...

Grafische Darstellung einer Sonnenblume

So machen wir den Welthandel fair

1.

Für einen Neustart der europäischen Handelspolitik

Das CETA-Abkommen, das fertig verhandelt ist, lehnen wir ab. TTIP, JEFTA und TiSA können wir in der jet­zigen Form nicht zustimmen. Damit Handelsabkommen unsere Schutzstandards nicht aushöhlen, muss das Vorsorgeprinzip darin verankert werden. Klageprivilegien für Konzerne zu Lasten der Bürger lehnen wir ab.

2.

Faire Handelsabkommen: Ökologisch nachhaltig und sozial gerecht

Auf internationaler Ebene wollen wir Regeln setzen, die allen Ländern ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Entwicklung erlauben. Die Welthandels­organisation muss dringend reformiert werden, um endlich auch den Interessen von Entwick­lungsländern gerecht zu werden.

3.

Alle Menschen sollen von fairem und freiem Handel profitieren

Von fairem Handel können auch Entwicklungsländer profitieren. Sie brauchen Spielraum, um eigene Industrien aufzubauen und Wert­schöpfung vor Ort zu schaffen. So können sie sich gegen subven­tionierte Agrarprodukte aus Eu­ropa schützen, die vor Ort ganze Branchen zerstören können.

4.

Wir holen Handelspolitik aus den Hinterzimmern

Bürger sowie Politikerinnen müssen mitdiskutieren können. Das geht nur, wenn Handels­abkommen transparent verhandelt werden. Während der Verhand­lungen müssen Abgeordnete Ver­handlungsdokumente einsehen und prüfen können.

5.

Wir nehmen Unter­nehmen in die Pflicht

Wir wollen dafür sorgen, dass auch Unternehmen für die gesell­schaftlichen Folgen ihres Han­delns Verantwortung übernehmen. Arbeit muss menschenwürdig sein und der weltweite Wettbewerb um die niedrigsten Löhne aufhören. Exzessive Lebensmittelspekulation und Steuervermeidung bekämpfen wir.

Überzeugt?
Dann am 24.09.2017
Zweitstimme grün!

DARUM GRÜN.

Du willst mehr Infos?

Zum Wahlprogramm

DARUM GRÜN.

Grafische Darstellung eines Briefumschlags

Dran­ bleiben

Zusammen für eine­ lebenswerte Welt.
Erzählt mir mehr in Eurem Newsletter.

Mach mit beim Wahlkampf

So kannst Du die GRÜNEN unterstützen