<![CDATA[BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]]>https://www.gruene.deRSS for NodeSat, 18 May 2019 20:41:46 GMT<![CDATA[Wahlkampf-Endspurt: Das kannst Du tun]]>https://www.gruene.de/artikel/das-kannst-du-im-europawahlkampf-tunhttps://www.gruene.de/artikel/das-kannst-du-im-europawahlkampf-tunTue, 14 May 2019 09:03:00 GMTJetzt zählt es! Am 26. Mai ist Europawahl. Wir kämpfen für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa und wollen kein Zurück in den Nationalismus. Egal, ob Du eine Minute oder einen Tag Zeit hast: Hier findest Du alle Möglichkeiten, aktiv zu werden.<![CDATA[Impfen ist ein Gebot der Solidarität]]>https://www.gruene.de/artikel/impfen-ist-ein-gebot-der-solidaritaethttps://www.gruene.de/artikel/impfen-ist-ein-gebot-der-solidaritaetFri, 10 May 2019 13:06:00 GMTImpfungen sind sinnvoll und schützen nicht nur einen selbst, sondern auch die Bevölkerung insgesamt. Die Impfquote von eingeschulten Kindern liegt bereits bei über 90 Prozent und steigt weiter. Handlungsbedarf besteht vor allem bei Erwachsenen. Eine generelle gesetzliche Impfpflicht halten wir allerdings nicht für einen geeigneten Weg, um die Impfquoten gerade bei Erwachsenen weiter zu erhöhen. Wir schlagen stattdessen niedrigschwellige Lösungen vor.<![CDATA[Geburtshilfe stärken ­­– Hebammenberuf sichern]]>https://www.gruene.de/artikel/geburtshilfe-staerken-hebammenberuf-sichernhttps://www.gruene.de/artikel/geburtshilfe-staerken-hebammenberuf-sichernMon, 06 May 2019 08:51:00 GMTHebammen sind unverzichtbar für einen guten Start ins Leben. Sie sind entscheidend dafür, dass Schwangere frei entscheiden können, wie und wo sie ihr Kind zur Welt bringen. So wollen wir Hebammen stärken.<![CDATA[Unser Kurzwahlprogramm: 7 Gründe, bei der Europawahl Grün zu wählen]]>https://www.gruene.de/artikel/unser-kurzwahlprogramm-7-gruende-bei-der-europawahl-gruen-zu-waehlenhttps://www.gruene.de/artikel/unser-kurzwahlprogramm-7-gruende-bei-der-europawahl-gruen-zu-waehlenTue, 30 Apr 2019 14:15:00 GMTAm 26. Mai ist Europawahl. Für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa wählst Du Grün. Unser Kurzwahlprogramm.<![CDATA[Grüner Wahlspot zur Europawahl 2019]]>https://www.gruene.de/artikel/gruener-wahlspot-zur-europawahl-2019https://www.gruene.de/artikel/gruener-wahlspot-zur-europawahl-2019Mon, 29 Apr 2019 09:58:00 GMTUnser Wahlspot zur Europawahl 2019.<![CDATA[10-Punkte Fahrplan: Kohleausstieg rechtsverbindlich einleiten]]>https://www.gruene.de/artikel/10-punkte-fahrplan-kohleausstieg-rechtsverbindlich-einleitenhttps://www.gruene.de/artikel/10-punkte-fahrplan-kohleausstieg-rechtsverbindlich-einleitenTue, 16 Apr 2019 06:49:00 GMTAnnalena Baerbock zeigt mit diesem 10-Punkte-Fahrplan einen Weg auf, wie der Einstieg in den Kohleausstieg auf Grundlage der Empfehlungen der Kohlekommission unverzüglich, verbindlich und weitestgehend entschädigungsfrei umgesetzt werden kann.<![CDATA[Komm zum Wahlparteitag nach Berlin!]]>https://www.gruene.de/artikel/komm-zum-europa-wahlparteitag-nach-berlinhttps://www.gruene.de/artikel/komm-zum-europa-wahlparteitag-nach-berlinThu, 11 Apr 2019 14:47:00 GMTBei der Europawahl entscheidet sich, ob Europa zurück in den Nationalismus fällt, oder sich kraftvoll neu begründet. Auf unserem Wahlparteitag am 18. Mai in Berlin wollen wir gemeinsam mit Dir den Wahlkampf-Endspurt einleiten – melde Dich jetzt hier an.<![CDATA[Wohnungs- und Mietenpolitik]]>https://www.gruene.de/artikel/wohnungs-und-mietenpolitikhttps://www.gruene.de/artikel/wohnungs-und-mietenpolitikTue, 09 Apr 2019 08:05:00 GMTEin Beitrag von Robert Habeck zur aktuellen Debatte über zu hohe Mieten und die Schaffung neuen Wohnraums.<![CDATA[Grüne Europaliste]]>https://www.gruene.de/artikel/unsere-kandidierenden-fuer-die-europawahl-2019https://www.gruene.de/artikel/unsere-kandidierenden-fuer-die-europawahl-2019Thu, 04 Apr 2019 12:04:00 GMTEine Liste, die die Vielfalt Europas zeigt und das Europaparlament jünger, weiblicher und bunter machen möchte: Mit 40 Kandidierenden gehen wir in den Europawahlkampf – die grüne Europaliste im Überblick.<![CDATA[Briefwahl jetzt! So geht's.]]>https://www.gruene.de/artikel/briefwahl-jetzt-so-gehtshttps://www.gruene.de/artikel/briefwahl-jetzt-so-gehtsWed, 03 Apr 2019 13:06:00 GMTDu willst bei der Europawahl am 26. Mai Deine Stimme abgeben, bist aber leider verhindert oder außer Landes? Keine Panik! Du musst weder die Reise verschieben noch aufs Wählen verzichten. Jetzt einfach Briefwahl beantragen und wählen, wann und wo Du willst. So geht's.<![CDATA[Grünes Wahlprogramm zur Europawahl 2019]]>https://www.gruene.de/artikel/gruenes-wahlprogramm-zur-europawahl-2019https://www.gruene.de/artikel/gruenes-wahlprogramm-zur-europawahl-2019Wed, 03 Apr 2019 12:54:00 GMTDas grüne Europa-Wahlprogramm erneuert Europas Versprechen: Ökologisch, demokratisch und sozial. Mit einem klaren Ja zu Europa und einem Ja zur Veränderung Europas wollen wir die großen Herausforderungen unserer Zeit lösen.<![CDATA[Ska Keller und Sven Giegold sind das grüne Spitzenduo für die Europawahl 2019]]>https://www.gruene.de/artikel/ska-keller-und-sven-giegold-sind-das-gruene-spitzenduo-fuer-die-europawahl-2019https://www.gruene.de/artikel/ska-keller-und-sven-giegold-sind-das-gruene-spitzenduo-fuer-die-europawahl-2019Wed, 03 Apr 2019 12:52:00 GMTDie Delegierten auf dem Parteitag in Leipzig haben entschieden: Ska Keller und Sven Giegold führen die deutschen GRÜNEN als Spitzenduo in den Europawahlkampf 2019. Sie machen sich für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa stark. Mit 40 Kandidierenden gehen wir in den Europawahlkampf – die grüne Europaliste im Überblick und das Spitzenduo im Portrait.<![CDATA[Grundsatzkonvent]]>https://www.gruene.de/artikel/auf-dem-weg-zum-neuen-grundsatzprogramm-veraenderung-in-zuversichthttps://www.gruene.de/artikel/auf-dem-weg-zum-neuen-grundsatzprogramm-veraenderung-in-zuversichtWed, 03 Apr 2019 12:50:00 GMTVierzig Jahre nach Gründung der Grünen gibt sich die Partei zum vierten Mal ein neues Grundsatzprogramm. Seit einem Jahr debattieren wir in zahlreichen Veranstaltungen vor Ort und Impulsgruppen mit Expertinnen und Vertretern aus der Zivilgesellschaft, welche Antworten wir auf die großen Herausforderungen unserer Zeit geben. Auf dem Grundsatzkonvent am 29. und 30. März hat der Bundesvorstand in Berlin den Zwischenbericht „Veränderung in Zuversicht“ vorgestellt – und ihn mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv diskutiert.<![CDATA[Unsere Kampagne zur Europawahl 2019: Kommt, wir bauen das neue Europa!]]>https://www.gruene.de/artikel/unsere-kampagne-zur-europawahl-2019-kommt-wir-bauen-das-neue-europahttps://www.gruene.de/artikel/unsere-kampagne-zur-europawahl-2019-kommt-wir-bauen-das-neue-europaWed, 03 Apr 2019 12:48:00 GMTMit einem klaren Ja zu Europa und einem Ja zur Veränderung Europas gehen wir in den Europawahlkampf. Wir wollen ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa bauen. Das zeigt unsere Kampagne, die Ska Keller und Sven Giegold am Montag gemeinsam mit Michael Kellner in Berlin vorgestellt haben.