Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021

Willkommen auf unserer Wahlprüfstein-Seite. Die Frist zur Einreichung neuer Wahlprüfsteine ist zum 15. August abgelaufen.

Der regelmäßige Austausch mit Zivilgesellschaft, Interessenverbänden, Nichtregierungsorganisationen und Bewegungen ist uns sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in unserer politischen Arbeit ein.

In den vergangenen Wahljahren war die Zahl der bei uns eingehenden Wahlprüfsteine immer weiter angestiegen. Deshalb war es uns kaum noch möglich gewesen, die vielen Anfragen und die z.T. sehr umfangreichen Fragenkataloge zu bewältigen, insbesondere wenn die Beantwortung kurzfristig erfolgen sollte.

Vor diesem Hintergrund hatten wir uns gemeinsam mit anderen Parteien darauf verständigt, im Bundestagswahlkampf 2021 ein geändertes Verfahren zu nutzen und dies auch frühzeitig kommuniziert. Über ein Formular auf dieser Seite konnten die Verbände Ihre Wahlprüfsteine einreichen. Der Versand der Antworten erfolgte ab dem 1. Juli. Das Formular wurde wie vereinbart sechs Wochen vor der Wahl, also am 15. August abgeschaltet.

Wir bedanken uns für das rege Interesse an unseren Positionen.