Zum Seiteninhalt springen

Wachsende Unterstützung für die GRÜNEN in Sachsen-Anhalt

Annalena Baerbock steht rechts auf einer Bühne und applaudiert Conny Lüddemann, die links auf der Bühne steht.

Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die den GRÜNEN in Sachsen-Anhalt ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir waren der demokratische Stabilitätsanker in dieser Regierung und freuen uns deshalb über die wachsende Unterstützung für diesen Kurs und unsere Themen.

Bundesvorsitzende Annalena Baerbock gratulierte den GRÜNEN in Sachsen-Anhalt am Sonntagabend zu einem guten grünen Ergebnis. Sie bedankte sich bei allen Wahlkampfhelfer*innen und den Wählerinnen und Wählern in Sachsen-Anhalt.

Annalena Baerbock sprach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als verlässlichen Partner für Stabilität und Demokratie in der Koalition. „Demokratie braucht die Bereitschaft, auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen und dafür haben die GRÜNEN in den letzten fünf Jahren in Sachsen-Anhalt gestanden“, so Baerbock.

Michael Kellner, Politischer Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, gratulierte Ministerpräsident Haseloff zur Wiederwahl und sprach außerdem an, was auch schon in den letzten ostdeutschen Landtagswahlen zu beobachten war: „Viele Menschen versammeln sich hinter der Partei des Ministerpräsidenten, weil sie nicht wollen, dass die AfD starken Einfluss auf die Politik hat.“

Robert Habeck (rechts im Bild) trägt Mund-Nasen-Schutz und spricht mit Conny Lüddemann