Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Trump vs. Biden: Wahlen, die die Welt verändern?

Webinar am 19.10.2020 um 19:00 – 20:00 Uhr mit Jamila Schäfer und Bastian Hermisson

Worum geht's?

Mit den USA steht eine der ältesten Demokratien und der taktgebenden Nationen für weltpolitische Entwicklungen vor einer wegweisenden Präsidentschaftswahl. Die Wahl ist entscheidend und über ihren Ausgang und folgenschwere Szenarien wird viel spekuliert.

“If elected I'm going to have to get on the phone with the heads of state and say America's back, you can count on us”, so Joe Biden über seine erste potenzielle Amtshandlung als Präsident.

Aber wie realistisch ist dieses Szenario? Was passiert, wenn Donald Trump die Wahl verliert? Wie viel Schaden könnte er in einer zweiten Amtszeit noch anrichten? Und was muss passieren, um die tiefen Spaltungen in der us-amerikanischen Gesellschaft zu überwinden?

Fünfzehn Tage vor der Wahl lädt Jamila Schäfer euch ein, für einen Moment hinter die Kulissen des Wahlkampftrubels blicken. Bastian Hermisson, Leiter der Heinrich Böll Stiftung in Washington, wird einen Einblick in den aktuellen Zustand der amerikanischen Demokratie geben. Gemeinsam wird diskutiert, was dieses mal anders ist und was bei den Wahlen am 3. November 2020 auch international auf dem Spiel steht.

Jamila Schäfer ist stellvertretende Bundesvorsitzende und internationale Koordinatorin von Bündnis 90/Die Grünen. Sie twittert unter @jamila_anna über ihre Arbeit.
Teilen: