Trainee Kommunale Koordination

October 12, 2020

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht eine*n Trainee Kommunale Koordination

Du hast schon Erfahrung mit Kommunalpolitik gemacht, möchtest den Austausch zwischen den verschiedenen Gliederungen der Partei sowie den kommunalen Fraktionen befördern und du hast Lust im Bundestagswahlkampf Teil der Grünen Teams zu sein? Dann bewirb dich bei uns, der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht:

eine*n Trainee im Bereich Kommunalpolitik

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2020

Deine Aufgaben:

Du bist beteiligt Grüne Kommunalpolitiker*innen zu vernetzen, Strukturen zu festigen und bundespolitische Kampagnen zu initiieren

• Vernetzung und Kontaktpflege mit den Kommunalpolitischen Verbänden, Akteuren und Mandatsträger*innen
  • Zusammenstellung und Bekanntmachung von kommunalpolitischen Initiativen und Musteranträgen
  • Datenpflege Grüner Kommunalpolitiker*innen
  • Inhalte zu Grüner Kommunalpolitik im Grünen Wissenswerk aufbereiten
  • Erstellung und Aufbereitung von Informationen für Kampagnen von kommunalen Fraktionen und Mandatsträger*innen

Das bringst Du mit:

• ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • erste Erfahrung in der Kommunalpolitik
  • Kommunikationsfreude
  • Von Vorteil sind Kenntnisse grüner Strukturen
  • Du bist sicher im Umgang mit gängigen Office-Programmen, nutzt gerne digitale Tools und bist über Trends in der digitalen Kommunikation informiert
  • Du bist gut organisiert, hast einen strukturierten und kooperativen Arbeitsstil, behältst auch in stressigen Situationen die Nerven (und Deinen Humor)
  • Du fühlst Dich grüner Politik verbunden und verfolgst die aktuelle politische Debatte

Es handelt sich um eine volle Stelle zunächst befristet bis zum 31.12.2021. Das Gehalt wird angelehnt an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst und entspricht 60% TVÖD 13.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir bitten um Deine Bewerbung in einer pdf-Datei mit max. 10 MB per Email an bewerbung@gruene.de