Ausschreibung: Referent*in Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen

January 21, 2020

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin für den Zeitraum vom 01.03.2020 bis zum 31.10.2021 eine*n Referent*in für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen mit Schwerpunkt community organizing digital und gruene.de.

Deine Leidenschaft ist das Texten. Du kannst Menschen bewegen, egal ob mit einer Kampagnen-E-Mail oder der Aufbereitung komplexer politischer Forderungen für gruene.de. Du warst bereits als Online-Redakteur*in für eine Website verantwortlich und hast idealerweise im E-Mail-Marketing erste berufliche Erfahrungen gesammelt. Evaluation ist für dich kein Fremdwort. Du formulierst präzise und auf den Punkt, arbeitest eigenständig und sorgfältig – und hast vor allem Lust auf eines: Wahlkampf. Im Team der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen kannst Du für die grünen Werte Demokratie, Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Klimaschutz eintreten und Deinen Beitrag für ein starkes grünes Wahlergebnis leisten.

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Redaktion und Pflege von www.gruene.de (Craft CMS)
  • Konzept und Umsetzung von E-Mail-Kampagnen
  • Entwicklung und Ausbau unseres E-Mail-Verteilers
  • Zielgruppenerstellung, Targeting und Reporting unserer Mailings
  • Die redaktionelle wie organisatorische Betreuung unserer E-Mail-Kommunikation mit Unterstützer*innen
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Unterstützung beim Social Media Marketing

Wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich Kommunikation oder Politik
  • erste Erfahrung in ähnlicher Position, z.B. als Online-Redakteur*in und/oder im Bereich E-Mail-Marketing
  • Gutes Verständnis von CMS- und CRM-Tools