Praktikant*in für die Pressestelle

November 16, 2022

Die Pressestelle des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Praktikant*in für die Pressestelle.

Was Sie erwartet:

Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Pressearbeit einer Partei. Die Aufgaben umfassen die Mitarbeit und dabei insbesondere die organisatorische Unterstützung bei der Vermittlung grüner Politik gegenüber den Medien. Dazu zählen Büroorganisation, die Annahme und Koordinierung von Presseanfragen, das Monitoren der aktuellen Nachrichtenlage und die Unterstützung des Teams durch inhaltliche Vorbereitung und Recherchen.

Das Praktikum kann für die Dauer von acht bis 12 Wochen vereinbart werden, das Startdatum ist variabel.

Wir erwarten von Ihnen:

• Mindestens 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. Sozialwissenschaften oder in einem verwandten Fachbereich
  • noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium oder den Nachweis, dass die Studienordnung ein Pflichtpraktikum vorschreibt
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Organisations- und Teamfähigkeit
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Identifikation mit grüner Politik
  • wünschenswert sind erste journalistische Erfahrungen und/oder Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Es handelt sich um ein Vollzeitpraktikum (39 Stunden/Woche), das mit 450,00 € pro Monat vergütet wird. Arbeitsort ist die Grüne Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Wir bitten um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen sowie freiwillige Praktika begleitend zum Studium oder freiwillige Praktika zur Orientierung bei der Berufs- oder Studienwahl.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf erbitten wir an presse@gruene.de