Stellenausschreibung

June 10, 2021

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 12. Juli 2021 bis 11. Oktober 2021 eine*n Praktikant*in zur Unterstützung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Ricarda Lang.

Es handelt sich um ein Praktikum des Bundesvorstandes. Das Praktikum wird mit 450,00 Euro pro Mo-nat vergütet.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Partei und in den Arbeitsalltag eines Mitglieds des Bundesvorstandes im Bundestagswahlkampf. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, bei der Planung der Wahlkampftour, Veranstaltungsorganisation, Terminbegleitung und -vorbereitung.

Wenn Du uns in einer politisch spannenden Zeit tatkräftig unterstützen möchtest, auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf behältst und gerne Termine und Veranstaltungen organisierst, dann bewirb Dich jetzt bei uns!

Wir wünschen uns:

• möglichst min. 2 Semester Hochschulstudium
  • erste Erfahrungen im Bereich der Arbeit von politischen Parteien, Nichtregierungsorganisatio-nen, sozialen Bewegungen, oder in staatlichen Stellen
  • Kenntnisse oder Interesse an politischen Prozessen
  • erste Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder
  • Kenntnisse in Design und Social Media Management
  • selbstverständliche PC-Kompetenzen und ein sicherer Umgang mit digitalen Veranstaltungs-formaten
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Freude an der Kommunikation mit externen Partner*innen auf Deutsch und Englisch, Teamfähigkeit und eine pro-aktive Arbeitsweise
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Lust auf grüne Politik

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbun-gen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Mig-rationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung, sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 23. und 24. Juni stattfinden.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf (ohne Foto, ohne Zeugnisse) bis zum 20. Juni 2021 an bewerbung@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-155.