Praktikant*in bei Jamila Schäfer

June 21, 2021

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 01. August 2021 bis 30. Oktober 2021 eine*n Praktikant*in zur Unterstützung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jamila Schäfer.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Partei und in den Arbeitsalltag eines Mitglieds des Bundesvorstandes in der finalen Wahlkampfphase. Die Tätigkeiten umfassen die organisatorische und inhaltliche Unterstützung des Büros, Zuarbeit in der europäischen und internatio-nalen Koordination, Social Media Planung, Veranstaltungsorganisation sowie die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Wahlkampfterminen. Ein Großteil des Praktikums wird aus der Umsetzung der Wahlkampftour sowie den Vor- und Nachbereitungen der Bundestagswahl bestehen.

Wenn Du uns in einer politisch spannenden Zeit tatkräftig unterstützen möchtest, auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf behältst und gerne Veranstaltungen mit vielen Beteiligten organisierst, dann bewirb Dich jetzt bei uns!

Wir wünschen uns:

• Mindestens 2 Semester Hochschulstudium
  • erste Erfahrungen im Bereich der Arbeit von politischen Parteien, Nichtregierungsorganisatio-nen, sozialen Bewegungen, oder in staatlichen Stellen
  • erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • selbstverständliche PC-Kompetenzen und ein sicherer Umgang mit digitalen Veranstaltungs-formaten
  • Kenntnisse oder Interesse an europäischer und internationaler Politik, politischen Prozessen und/oder Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • Einsatzbereitschaft, Freude an der Kommunikation mit externen Partner*innen auf Deutsch und Englisch, Teamfähigkeit
  • eine proaktive Arbeitsweise und Lust, Verantwortung zu übernehmen
  • die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Lust auf grüne Politik

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein. Deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Es handelt sich um ein Praktikum des Bundesvorstandes. Das Praktikum wird mit 450,00 Euro pro Monat vergütet.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbun-gen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Mig-rationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf (ohne Foto, ohne Zeugnisse, in einem pdf-Dokument) bis zum 07.07.2020 an bewerbung@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-151. Die Bewerbungsgespräche finden am 15.07.21 nachmittags digital statt; die Einladungen werden aus organisatorischen Gründen erst am 13.07. verschickt.