Stellenausschreibung

Praktikant*in (m/w/d) zur Unterstützung des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Heiko Knopf

July 29, 2022

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 15.09.2022 bis zum 14.12.2022 eine*n Praktikant*in im Büro des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Heiko Knopf.

Du möchtest Heiko bei seiner Arbeit an den Themen Klima, Energie, Umwelt, Technologie, Wissenschaft, Verkehr, Kommunales, ländliche Räume und Rechtsextremismus unterstützen? Du kannst dich schnell in unterschiedliche politische Sachverhalte einarbeiten? Proaktives Arbeiten und ein hohes Maß an Koordination und Organisation zeichnen dich aus? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Dieses Praktikum gibt einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Partei und in den Arbeitsalltag eines Mitglieds des Bundesvorstandes. Die Tätigkeiten umfassen die inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Büros.

Dazu gehören:

• Mitarbeit bei der Erstellung von Themenpapieren
  • inhaltliche und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von (Online-)Veranstaltungen
  • Organisation und Begleitung von Terminen
  • Verfassen von Protokollen und Vermerken zu besuchten (Online-)Veranstaltungen
  • Mitgestaltung von Onlinekommunikation und Social Media
  • Unterstützung bei der Beantwortung von (Bürger*innen-)Anfragen

Wir wünschen uns:

• erste praktische Erfahrungen, beispielsweise durch vorherige Praktika, eine begonnene Berufsausbildung oder 2 Semester Hochschulstudium
  • erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • solide PC-Kompetenzen und ein sicherer Umgang mit digitalen Veranstaltungsformaten
  • erste Erfahrungen in der Nutzung und Gestaltung von Social Media
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eigeninitiatives Arbeiten
  • die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Identifikation mit grüner Politik

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein. Deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Personen, die noch keinen Berufs- oder Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Es handelt sich um ein Praktikum des Bundesvorstandes. Das Praktikum wird mit 450 Euro pro Monat vergütet. Für Personen ohne Berliner Semesterticket besteht die Möglichkeit, die Kosten für das Azubi-ÖPNV Ticket im Zeitraum des Praktikums erstattet zu bekommen.

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 31.08.2022 an stella.versimer@gruene.de. Die Bewerbungsgespräche finden Anfang September per Videokonferenz statt. Rückfragen beantworten wir gerne per E-Mail.