Praktikant*in im Büro von Emily Büning (Politische Bundesgeschäftsführerin)

June 20, 2022

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 01. August bis 31. Oktober 2022 eine*n Praktikant*in im Büro von Emily Büning (Politische Bundesgeschäftsführerin).

Dieses Praktikum ermöglicht einen vielfältigen Einblick in die Arbeit der politischen Bundesgeschäftsführerin. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft. Das beinhaltet die Kommunikation mit den verschiedenen Ebenen und Gremien der Partei, Onlinekommunikation und Social Media, Bürger*innenanfragen, Terminbegleitungen und Mitarbeit bei der Vorbereitung von (digitalen) Veranstaltungen. Als interne und externe Schnittstelle ermöglicht das Praktikum im Büro der politischen Bundesgeschäftsführerin ein Verständnis für grüne Politik sowie die Arbeit des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN zu erlangen. Außerdem findet vom 14.-16. Oktober 2022 der Bundesparteitag (Bundesdelegiertenkonferenz) in Bonn statt, dessen Vorbereitung und Durchführung unterstützt werden soll.

Wir wünschen uns:

• möglichst zwei Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. allgemeine Sozialwissenschaften oder auch Sprachwissenschaften
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit Social Media
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Identifikation mit grüner Politik

Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Das Praktikum wird mit 450 € pro Monat vergütet. Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf an emily.buening@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per Mail oder unter 030-28442-159.