Praktikant*in für die Pressestelle

June 29, 2022

Die Pressestelle des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab circa Mitte August 2022 eine*n Praktikant*in für die Pressestelle.

Was Sie erwartet:

Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Pressearbeit einer Partei. Die Aufgaben umfassen die Mitar-beit und dabei insbesondere die organisatorische Unterstützung bei der Vermittlung grüner Politik ge-genüber den Medien. Dazu zählen Büroorganisation, die Annahme und Koordinierung von Presseanfragen, das Monitoren der aktuellen Nachrichtenlage und die Unterstützung des Teams durch inhaltliche Vorbe-reitung und Recherchen

Das Praktikum kann für die Dauer von acht bis 12 Wochen vereinbart werden, Beginn ist der 15. oder 22. August oder nach Vereinbarung.

Wir erwarten von Ihnen:

• mindestens 2 Semester Hochschulstudium im Bereich Politik- oder Kommunikationswissenschaft bzw. Sozialwissenschaften oder in einem verwandten Fachbereich
  • noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium oder der Nachweis, dass die Studienordnung ein Pflichtpraktikum vorschreibt
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Organisations- und Teamfähigkeit
  • sichere Text- und Schreibkompetenz
  • Identifikation mit grüner Politik
  • wünschenswert sind erste journalistische Erfahrungen und/oder Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Teilnahme an der Bundesdelegiertenkonferenz vom 14. bis 16. Oktober 2022 in Bonn

Es handelt sich um ein Vollzeitpraktikum (39 Stunden/Woche), das mit 450,00 € pro Monat vergütet wird. Arbeitsort ist die Grüne Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Wir bitten um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenom-men hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Be-hinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf erbitten wir bis zum 13.07.2022 an bewerbung@gruene.de.