Personalsachbearbeiter*in, Teil- oder Vollzeit (m/w/d)

August 31, 2022

Die Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht ab sofort eine*n Personalsachbearbeiter*in (Entgeltabrechnung und Personalverwaltung), Teil- oder Vollzeit (m/w/d).

Wir sind ein engagiertes und erfahrenes Team in der Finanzabteilung und suchen Dich zur Unterstützung für unsere Personalbetreuung. Als Personalsachbearbeiter*in kümmerst Du Dich um die personalbezogenen Belange unserer Kolleg*innen. Du betreust sie bei Fragen zu ihren Verträgen, Stunden und Urlaubsansprüchen. Gemeinsam mit unserer organisatorischen Bundesgeschäftsführung behältst Du den Überblick.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen und für Bewerber*innen in administrativen Personal-angelegenheiten und für die betriebliche Altersvorsorge
  • Selbstständige Personalbetreuung und -verwaltung (Personalakten, Zeit- und Urlaubserfassung mit Reiner SCT, usw.)
  • Bewerbungsmanagement (Ausschreibungen, Kommunikation und Terminkoordination) sowie die Organisation von On- und Off-Boarding unserer Mitarbeiter*innen
  • Erstellung von Schriftstücken der operativen Personalarbeit (Verträge, Zeugnisse, Bescheinigungen)
  • Unterstützung der Lohn- und Gehaltsabrechnung der Bundesgeschäftsstelle unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen
  • Personalentwicklung
  • aktive Beteiligung bei der Weiterentwicklung von Prozessen und Arbeitsabläufen in der Personalverwaltung

Das bringst Du mit:

• Abschluss Personalfachkaufrau/-mann oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufspraxis und Erfahrung in Verwaltungsstrukturen
  • Praxiserfahrungen mit DATEV Lodas von Vorteil
  • ausgezeichnete MS Office Anwendungskenntnisse, insb. Excel
  • gute Kenntnisse des Tarifvertrags des Öffentlichen Dienstes
  • eine selbständige strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • ergebnisorientiertes Handeln und Teamfähigkeit
  • die Verbundenheit mit grünen Werten

Das kannst Du von uns erwarten:

• einen unbefristeten Arbeitsplatz sowie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team und kollegialen Umfeld
  • Eingruppierung in Anlehnung an TVöD des Bundes in die Entgeltgruppe 9b
  • 31 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsangebote, BVG Firmenticket und ein Pat*innenprogramm
  • Möglichkeiten der Teilnahme an betrieblichen und individuellen Fortbildungen

Es handelt sich um eine Teil- oder Vollzeitstelle (Vollzeit 39 Stunden). Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Sende uns Deine Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen per E-Mail bis max. 10 MB an bewerbung@gruene.de bis 18. September 2022.