Demokratieverteidiger*innenkonferenz

Onlinediskussion: Wo steht der Kampf gegen rechten Terror ein Jahr nach Halle?

Melde Dich jetzt an für die Onlinediskussion anlässlich des Jahrestags des Attentats von Halle am Freitag, den 9. Oktober 2020 um 19 Uhr mit Katrin Göring-Eckardt, Sabrina Slipchenko, Reem, Farhad Dilmaghani und weiteren Gästen.

Nicht erst seit Halle und Hanau wissen wir, dass Rechtsextremismus die größte sicherheitspolitische Bedrohung darstellt und unser demokratisches Zusammenleben massiv gefährdet. Viele von Euch engagieren sich vor Ort gegen rechtsextreme Gruppen und die AfD, leisten Aufklärungsarbeit, organisieren Demonstrationen und stemmen die ehrenamtliche Arbeit in Bündnissen, um das demokratische Miteinander zu verteidigen. Diese Arbeit kann in diesen Zeiten gar nicht genug gewertschätzt werden. Trotzdem werden diejenigen, die antifaschistische Arbeit leisten, mancherorts zunehmend angefeindet und bedroht. Auch zivilgesellschaftliche Demokratieförderprojekte geraten zunehmend unter Druck.

Deshalb wollen wir auf unserer Demokratieverteidiger*innenkonferenz am 9./10. Oktober 2020 Demokratieverteidiger*innen aus Partei und Zivilgesellschaft zusammenbringen, um Strategien gegen Rechtsextremismus zu entwickeln, uns zu vernetzen und Bündnisse zu schmieden. Wir beginnen unsere Demokratieverteidiger*innenkonferenz am Freitag, den 9. Oktober 2020 um 19 Uhr mit einer Onlinediskussion anlässlich des Jahrestags des Attentats von Halle. Hier wollen wir zusammen mit Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sabrina Slipchenko, Nebenklägerin im Prozess gegen den Attentäter von Halle, Reem, Radioaktivistin, Farhad Dilmaghani, Gründer und Vorsitzender von DeutschPlus e.V und weiteren Gästen diskutieren, wo wir sowohl als Partei, als auch als demokratische Zivilgesellschaft ein Jahr nach dem Anschlag stehen und welche Defizite beim Umgang mit Rechtsterrorismus noch immer bestehen.

WICHTIGE INFORMATION: Aufgrund der gestiegenen Fallzahl an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus wird die Veranstaltung nicht mehr wie geplant als Podiumsdiskussion in Halle (Saale) stattfinden können. Wir bitten diese Änderung zu entschuldigen und hoffen, dass Du stattdessen an der Online-Diskussion teilnehmen wirst.