Landtagswahl Thüringen

Wahlkampfurlaub: Mach mit!

April 4, 2019
Eine junge Frau hält auf einer Demo ein Banner und strahlt. Im Hintergrund sind viele grüne und bunte Fahnen zu sehen.
© Daniel Meißner

Am 27. Oktober 2019 wird der Thüringer Landtag gewählt – eine echte Herausforderung für uns. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung! Beim Haustürwahlkampf oder an Wahlkampfständen, beim Verteilen von Flyern oder Hängen von Plakaten – jede helfende Hand ist willkommen und wird gebraucht. Unser Ziel ist es, das stärkste grüne Ergebnis jemals für Thüringen zu holen und durch deine Unterstützung kommen wir dem ein Stück näher. Deshalb sagen wir schon jetzt: Vielen Dank für deinen Einsatz!

Hier kannst Du Dich für den Wahlkampfurlaub in Thüringen anmelden.

Einsatzzeitraum

Es wird zwei Phasen des Wahlkampfurlaubs in Thüringen geben:

• Plakatierungswochenende am 14./15. September
    Sechs Wochen vor der Wahl wollen wir in ganz Thüringen grüne Plakate aufhängen. Um Kosten für Plakatierfirmen zu sparen und unsere Kreisverbände zu unterstützen, wollen wir hier mit möglichst vielen Teams in der Fläche von Thüringen unterwegs sein und freuen uns deshalb über jede Unterstützung! Wir wollen ab Samstagmittag bis spät in die Nacht und am Sonntag im Land unterwegs sein, hier werden wir dezentrale Unterbringungen organisieren.
  • Hauptphase vom 3. bis 27. Oktober
    Die letzten Wochen vor der Wahl sind ein optimaler Zeitpunkt, um uns im Wahlkampf zu unterstützen. Ausgehend von Erfurt geht es für einzelne Tage in die Kreisverbände, um vor Ort mit Ständen, Haustürwahlkampf, Flyern, o.ä. aktiv zu werden. Wir werden jeden Tag Aktionen anbieten. Gerne kannst Du auch an Abendveranstaltungen von uns mit verschiedenen Kandidierenden und Bundespromis teilnehmen!

Während Deines Wahlkampfurlaubs wollen wir Dich natürlich nicht komplett in Beschlag nehmen: Gerne kannst Du an einzelnen Tagen „richtig“ Urlaub machen und Dir Thüringen anschauen! Ob das neue Bauhausmuseum in Weimar, Wanderungen im Nationalpark Hainich, Radfahren an der Saale oder die Wartburg bei Eisenach – Thüringen ist wunderschön und das wollen wir Dir auf keinen Fall vorenthalten.

Unterbringung

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Gästebett bei einer*m Grünen in Erfurt oder Umgebung (leider können wir nicht garantieren, dass es bei dieser Möglichkeit genügend Plätze für alle gibt)
  • Ein Bett in von uns gebuchten Ferienwohnungen: Es gibt Zweibettzimmer oder Betten im Mehrbettzimmer (wie Jugendherberge).
    Kosten: 15-25€/Nacht – Wir sind für Deine Unterstützung sehr dankbar und versuchen deshalb die Kosten zu übernehmen. Aber da wir ein kleiner Landesverband sind, freuen wir uns sehr, wenn du die Übernachtungskosten als Spende ganz oder teilweise übernimmst. Natürlich gibt es dafür dann auch eine Spendenquittung.
  • Ein Hotel in Erfurt. Hier kannst Du auch gerne selbst aktiv werden, hier findest Du die Hotelsuche der Stadt Erfurt.
    Bitte beachtet, dass Erfurt am Wochenende sehr beliebt bei Touristen ist, Hotels folglich also oft früh ausgebucht sind!

Anmeldung

Sobald Du weißt, wann Du gerne in Thüringen Wahlkampfurlaub machen möchtest, kannst Du Dich hier für den Wahlkampfurlaub anmelden.

Wenn Du mit einer Gruppe anreist und alle am gleichen Tag ankommen, wieder abreisen und die gleiche Unterkunft wollen, genügt die Anmeldung über eine Person. Bitte gib in diesem Fall im „Anmerkungen“-Feld die Namen aller Mitreisenden an.

Sonstiges

Wenn Du Dich vorab mit unserem Programm intensiver auseinandersetzen willst, findest du hier alle Informationen zur Landtagswahl.

Bei allen Fragen rings um Deinen Wahlkampfurlaub in Thüringen hilft Dir unser Wahlkampfteam gerne weiter! Schreib dem Wahlkampfteam gerne unter wahlkampf@gruene-thueringen.de oder rufe an: 01777528452

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!