Zum Seiteninhalt springen

Libanon: Ein Land in Ruinen?

Webinar am 06.10.2020 um 19:00-20:30 Uhr mit Jamila Schäfer und Ginan Osman.

Worum geht's?

Hyperinflation, Korruption, Corona, eine drohende Hungersnot - die Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 erschütterte ein Land, welches auch zuvor tief in der Krise steckte. Und während viele Libanes*innen um Verstorbene trauern, bricht sich auch Wut gegen die politische Führung Bahn. Die Übergangsregierung, die eigentlich Stabilität schaffen sollte, ist schon nach kurzer Zeit gescheitert. Es scheint ungewiss, wie es für das krisengeschüttelte Land, das einen Großteil der Geflüchteten aus dem Krieg in Syrien aufgenommen hat, weitergeht. Gemeinsam wollen wir einen Blick in den Libanon werfen und erfahren, wie die Bevölkerung gut zwei Monate nach der verheerenden Explosion mit der Situation umgeht. Was hat sich seitdem getan? Wie kann das Land seinen Weg aus den multiplen Krise finden und welche Rolle spielt die EU dabei?

Ginan Osman, Politikerin und Studierende der Middle Eastern Studies an der American University in Beirut und Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende und internationale Koordinatorin von Bündnis 90/Die Grünen diskutieren mit euch über die aktuelle Lage im Libanon und darüber, was die Staatengemeinschaft und die EU tun können, um den Menschen Libanon aus der Krise zu helfen.