Kommunaler Klimakongress

Am 9. April 2021 findet von 14 bis 17:00 Uhr unser Kommunaler Klimakongress statt, bei dem wir die Möglichkeit haben werden, uns zu Klimapolitik auf kommunaler Ebene auszutauschen und voneinander zu lernen. Du begeisterst Dich für Klimapolitik? Dann melde dich jetzt an!

Der Weg in die Klimaneutralität wird vor Ort in den Kommunen nicht nur umgesetzt, sondern wesentlich mitgestaltet. Aus diesem Grund wollen wir mit einem kommunalen Klimakongress die Möglichkeit der Vernetzung für lokale Multiplikator*innen bieten und einen Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch untereinander ermöglichen. Alle Kommunalas und Kommunalos, grüne Dezernent*innen, Funktionär*innen und Klimapolitiker*innen sowie alle klimapolitisch Interessierten sind eingeladen, an diesem überregionalen Austausch zu klimaneutralen Kommunen teilzunehmen.

Nach Grußworten von Robert Habeck, Bundesvorsitzender und Lisa Badum, MdB, werden wir verschiedene kommunalpolitische Themen durch Schlaglichter von Katja Dörner, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn, Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin der Stadt München und Stefan Fassbinder, Oberbürgermeister der Stadt Greifswald beleuchten.

Im Anschluss wird es inhaltlichen Input in Form von Workshops zu verschiedenen Themen wie bspw. nachhaltiger Stadtentwicklung, Verkehrsinnovationen und Müllvermeidung in Städten und Kommunen geben. Mit dabei sein werden Anna Cavazzini, Niklas Nienaß, Rasmus Andresen, Marilena Geugjes, Susanne Menge Julia Post, Aljoscha Löffler, Linus Steinmetz, Gerrit Fuß und viele mehr.

Jamila Schäfer, stellv. Bundesvorsitzende und Marc Urbatsch, Bundesschatzmeister werden durch die Veranstaltung führen.

Mehr Informationen zum Programm und zu den Workshops findest Du unten.

Melde Dich jetzt hier zum kommunalen Klimakongress an!

Anmeldeschluss ist der 07.04.2021