Maßnahmen für ein klimaneutrales Land

October 4, 2019
Eine große Menschenmenge demonstriert mit Schildern vor dem Brandenburger Tor. Es ist eine große Erdkugel zu sehen mit der Aufschrift: "Es gibt keinen Planet B"
© gruene.de

Der Bundesregierung fehlt der Mut, endlich echten Klimaschutz durchzusetzen. Doch wir müssen jetzt handeln, um die Pariser Klimaziele noch zu erreichen. Mit unserem Maßnahmenpaket kann die Klimaschutz-Wende gelingen. Von Klimaschutzgesetz über CO2-Preis bis zum Kohleausstieg – das ist der grüne Klimaschutzplan.

Soetwas hat es nie zuvor gegeben. Allein in Deutschland sind beimglobalen Klimastreik im September 1,4 Millionen Menschen auf dieStraße gegangen.
Auch in Australien, den Philippinen, Indien,Südafrika, Mexiko, den USA und vielen anderen Ländern fandenDemonstrationen statt. Von der jungen Fridays-for-Future-Aktivistinbis zum 80-jährigen Rentner, vom Supermarktkassierer bis zurUnternehmensberaterin – sie alle eint die Forderung nach echtemKlimaschutz.

Esist höchste Zeit zu handeln. Die Weltgemeinschaft hat sich 2015in Paris verpflichtet, die Erhitzung unseres Planeten bis zum Endedes Jahrhunderts auf deutlich unter 2 Grad, möglichst 1,5 Grad zuhalten und nur noch so viel Treibhausgase auszustoßen, wie dasnatürliche Ökosystem aufnehmen kann. Doch passiert ist seitherwenig. Das lange erwartete Klimaschutzpaket der Bundesregierungist eine Enttäuschung. Es reicht nicht, um die PariserKlimaziele zu erreichen. Die Verantwortung wird einfach weggeschoben.

Wirwerden nicht zusehen, wie die Koalition einehistorische Chance verspielt. Aufbauend auf unseremKlimaschutz-Sofortprogramm aus dem Sommer 2019 haben die Delegierten auf dem Bundesparteitag im November ein Maßnahmenpaket vorgelegt, wie dieKlimaschutz-Wende gelingen kann.

GrünerKlimaschutzplan:Maßnahmen für ein klimaneutrales Land

Klimaschutzverspricht eine neue Lebensqualität und nachhaltigen Wohlstand. Ermacht unsere Städte grüner, leiser, sauberer und sicherer, schafftneue und sichert bestehende Arbeitsplätze. Ja, Klimaschutz kostetviel Geld. Kein Klimaschutz kostet aber deutlich mehr. Mit unseremKlimaschutzpaket legen wir einen radikal realistischen undsektorenübergreifenden Maßnahmenplan vor. Er förderttechnologische Innovationen und soll dafür sorgen, dass Deutschlanddas Pariser Abkommen einhält. Einfach abwarten und auf dieWundertechnik warten, die alle unsere Probleme löst, ist keineOption.

Diewichtigsten Maßnahmen im Überblick:

Mitdiesem Maßnahmenplan kommen wir unseren national notwendigenVerpflichtungen zur Erreichung der Pariser Klimaziele nach.Doch Klimaschutz kennt keine Grenzen. Wir wollen die ärmsten Staatenbeim Klimaschutz und der Anpassung an Klimaveränderungenunterstützen. Beiden internationalen Klimaverhandlungen setzen wir uns dafür ein, dasPariser Klimaabkommen so weiterzuentwickeln, dass es von allenStaaten möglichst verbindliche Ziele einfordert und dieNichteinhaltung sanktioniert.

Unterzeichne jetzt unseren Klimaschutz-Appell an die Bundesregierung

Echter Klimaschutz jetzt!

Sibirienund der Amazonas stehen in Flammen, Island hat den ersten Gletscherfür tot erklärt und auch bei uns gibt es mit Ernteausfällen undWaldbränden einen Hitzesommer nach dem nächsten. Die Klimakrise istda. Unterzeichne den Appell und fordere mit uns die Bundesregierungauf, endlich etwas für konsequenten Klimaschutz zu tun.

Aus einem großen Gletscher bricht ein großes Gletscherstück ab und fällt ins Wasser.