Jede Zeit hat ihre Farbe – Auftakt zum digitalen Parteitag

Annalena Baerbock steht vor einer Bühne und einer Grünen Wand mit der AUfschrift: "Jede Zeit hat ihre Farbe". Im Vordergrund sieht man eine Kamera.
© Dominik Butzmann

Als erste Bundespartei halten die Grünen einen mehrtägigen digitalen Parteitag ab, um ein neues Grundsatzprogramm zu beschließen. Bundesvorsitzende Annalena Baerbock blickte in ihrer politischen Rede am Freitag optimistisch in die Zukunft. Die Delegierten beschlossen die Präambel und die Grundwerte des neuen Grundsatzprogramms.

„Machen wir 2021 zum Beginn einer neuen Epoche. Machen wir es besser.“
Annalena Baerbock

Das neue Grundsatzprogramm wurde in den letzten drei Jahren intensiv diskutiert – an diesem Wochenende soll es beschlossen werden – nicht wie ursprünglich geplant in Karlsruhe, am Grünen Gründungsort, sondern aus Gründen der Infektionslage im Tempodrom in Berlin – komplett digital und mit einem strikten Hygienekonzept.

Bundesvorsitzende Annalena Baerbock sprach in ihrer politischen Rede von einer Politik, die verändern will. Sie sprach sich für die Entwicklung einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft aus und betonte: „Wir haben alles, um diese Pandemie zu überstehen. Wir haben alles, um uns aus der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu befreien. Wir können mit 10 Milliarden Menschen auf unserer Erde leben, ohne Hunger und ohne Krieg. Wir können so vieles schaffen, wenn wir nur anfangen.“

Die Werte, die uns einen

Der Entwurf des Grundsatzprogramms unter dem Motto „..zu achten zu schützen… Veränderung schafft Halt“ formuliert grundsätzliche Leitlinien für die nächsten Jahrzehnte. In sieben Kapiteln, die sich an den großen Aufgaben der Zeit orientieren, formulieren wir unseren Standpunkt und beschreiben Grundsätze unseres politischen Handelns. Heute wurde ein neues Wertekapitel beschlossen.

Michael Kellner, politischer Geschäftsführer, eröffnete die Grundsatzdebatte zur Präambel und Werten als Grundlage des neuen Grundsatzprogramms. „Mit diesem Programm beschließen wir fünf Grundwerte: Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden.“ In mehreren Debattenbeiträgen und Beiträgen von Gastredner*innen wie Bastian Hermisson, dem Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, und der belarussischen Bürgerrechtlerin Svetlana Tichanowskaya wurden diese fünf Punkte erörtert und von den Delegierten beschlossen.

Am Samstag, den 21.11. hält Robert Habeck um 13:00 Uhr seine politische Rede. Anschließend wird ab 13:30 Uhr zu den Clustern „Nachhaltigkeit“, „Zukunft“ und „Freie Welt“ debattiert und abgestimmt. Das gesamte Programm kannst Du über den Livestream auf gruene.de verfolgen.

Den Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm findest Du hier.

Hier kommst Du auf die Abstimmungsplattform.