Equal Pay

Für 100 Prozent Lohngerechtigkeit

Frauentag

Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für Lohngerechtigkeit.

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit – das ist für uns selbstverständlich. Wir wollen, dass das überall gilt. Durchschnittlich verdienen Frauen, vor allem wenn sie Kinder haben, im gesamten Erwerbsleben etwa nur halb so viel wie Männer. Das macht sich auch in ihrer ungenügenden Alterssicherung bemerkbar. Wir wollen die Ursachen bekämpfen und 100 Prozent Lohngerechtigkeit schaffen.

Mehr Wertschätzung für Sozial- und Pflegeberufe

Wir wollen Sozial- und Pflegeberufe, in denen nach wie vor überwiegend Frauen arbeiten, aufwerten. Lies hier nach, wie wir das erreichen können.

Transparenz und flächendeckende Tarifverträge

Wir wollen das Entgelttransparenzgesetz weiterentwickeln und flächendeckende Tarifverträge schaffen. Lies hier nach, wie das geht.

Raus aus der Teilzeitfalle

Viele Frauen sind gut ausgebildet und wollen mehr arbeiten, sind aber in der Teilzeitfalle gefangen. Deshalb brauchen wir unter anderem mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Lies hier nach, wofür wir uns einsetzen.

Lass uns über Geld sprechen!

Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass bei der Bezahlung endlich 100 Prozent Gleichberechtigung herrscht. Bis dahin kannst Du auch aktiv werden: Nur wenn wir uns vernetzen und das gesellschaftliche Tabu „Über Geld spricht man nicht” überwinden, können wir Probleme sichtbar machen und gemeinsam Lösungen finden. Also: Sprich mit uns über Geld!

Mach mit bei der Equal-Pay-Challenge und sprich mit Menschen in Deinem Umfeld, mit Frauen aus ganz Deutschland und mit unserer Parteivorsitzenden Ricarda Lang über das, worüber man vermeintlich nicht sprechen soll. Trag Dich jetzt ein.

Mach mit!

Melde Dich hier an und Du erhältst unser Equal Pay-Bingo und eine Einladung zum Webinar mit Ricarda Lang direkt per Mail.

zwei junge Frauen schauen gemeinsam auf ein Smartphone und lachen. Der Hintergrund ist blau.