Zum Seiteninhalt springen

Erster grüner Bundeskongress Kreislaufwirtschaft

Bundeskongress Kreisflaufwirtschaft

Der erste grüne Bundeskongress Kreislaufwirtschaft findet am 01.04.2023 von 10 bis 17.30 Uhr im Bürgerhaus in Hamburg-Wilhelmsburg statt. Gemeinsam mit grünen Abgeordneten aus dem EU-Parlament, dem Bundes- und Landtag, sowie externen Expert*innen wollen wir über das Thema Kreislaufwirtschaft sprechen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

„Kreislaufwirtschaft wird das neue Normal", so steht es im Bundestagswahlprogramm 2021 der GRÜNEN. Im Koalitionsvertrag wurde festgelegt, dass Deutschland in dieser Legislaturperiode eine Kreislaufwirtschaftsstrategie bekommt. Nun ist es an der Zeit, konkret zu werden. Was haben wir schon geschafft auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft? Welche Aufgaben und welche Schritte liegen noch vor uns?

Auf unserem grünen Bundeskongress Kreislaufwirtschaft bringen wir alle Ebenen der Politik zusammen – von der Kommune bis zur EU –, um einen Überblick über den aktuellen Transformationsprozess zu geben. Mit Dir wollen wir diskutieren, wie es um den aktuellen Stand auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft steht und eine Plattform für den Austausch zwischen an der Kreislaufwirtschaft interessierten Menschen schaffen.

Wir legen bewusst den Fokus auf die kreislaufkompatible Produktentwicklung und das Halten von Produkten und Materialien im Kreislauf. Das Thema wollen wir von verschiedenen Ebenen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und stellen den aktuellen Stand der Gesetzgebung und Aktivitäten rund um die Kreislaufwirtschaft vor.

Mit dem Fokus „E-Mobilität" gehen wir dabei konkret auf eine Branche ein, die nicht nur in Deutschland als besonders wichtig gilt, sondern bei deren klimafreundlicher Transformation es auch unerlässlich ist, die kritische Rohstoffgewinnung, den Einsatz und den Verbleib der verwendeten Materialien genauer zu beleuchten. Wir wollen Impulse geben und diskutieren, welche Chancen sich hier für eine echte Kreislaufwirtschaft geben.

Mit dabei sind Malte Gallée (MdEP, Die Grünen/EFA), Jan-Niclas Gesenhues (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Linda Heitmann (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Jens Kerstan (Umweltsenator HH, Bündnis 90/Die Grünen), Anjes Tjarks (Verkehrssenator HH, Bündnis 90/Die Grünen), Henriette Schneider (Beraterin Kreislaufwirtschaft), Josephine Koch (Forum Umwelt und Entwicklung).

Der Kongress wird veranstaltet von der AG Kreislaufwirtschaft der BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft) Ökologie und der BAG Mobilität und Verkehr bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Unterstützt wird der Kongress von der Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament und dem Landesverband Grüne Hamburg.

Anmeldeschluss ist der 23.03.2023.

Hier geht's zur Anmeldung

Bei Fragen zum Bundeskongress Kreislaufwirtschaft melde Dich gerne bei uns (doris.wolf(at)hamburg.gruene.de)

Zum Programm

Tagungsort

Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestr. 20, 21107 Hamburg

Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet.

Hinweis: Getränke und Essen vor Ort werden nicht gestellt. Es gibt eine Cafeteria vor Ort, in der vegane und vegetarische Speisen erhältlich sind.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

S3/S31 bis S-Bahnhof Wilhelmsburg, von dort mit dem Metrobus 13 (Richtung Veddel) oder dem Bus 154 (Richtung Kornweide, Kattwykdamm), jeweils 3 Stationen bis Wilhelmsburg Rathaus.

Fußläufig ist das Bürgerhaus vom S-Bahnhof Wilhelmsburg über den "Loop" in ca. 8 Minuten zu erreichen.

Detaillierte Fahrplanauskunft des Hamburger Verkehrsverbundes: www.hvv.de

Hinweis für Radfahrer*innen

Direkt vor dem Bürgerhaus befindet sich eine STADTRAD-Station der Freien und Hansestadt Hamburg. www.stadtrad.hamburg.de

Hinweis für Autofahrer*innen

Bitte beachte, dass nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht und nutze, wenn möglich, auch die anderen Anreisemöglichkeiten.