Erster Diversitätsrat 2022

Am 6. und 7. Mai tagt der Diversitätsrat in Berlin. Hier findest Du alle Informationen zu Tagesordnung und Anträgen.

Wir alle sind fassungslos angesichts des Angriffskrieges Putins auf die Ukraine. Unsere volle Solidarität gilt nun den Menschen vor Ort. Es ist nun unsere Aufgabe alle Menschen die flüchten unbürokratisch zu unterstützen.

In diesen Zeiten fällt es manchmal schwer den Blick auf andere Themen zu lenken. Doch der neue Bundesvorstand hat seine Arbeit aufgenommen und wir möchten gemeinsam mit euch diskutieren und beraten wohin es vielfaltspolitisch in den nächsten Monaten gehen soll.

Neben den Beratungen über vielfaltspolitische Maßnahmen in der Partei möchten wir anlässlich des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai den Blick auf die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung richten.

Wir laden Dich deshalb herzlich zur ersten Sitzung des Jahres des Diversitätsrats am Freitag und Samstag, den 6. und 7. Mai 2022 in Berlin ein.

Die Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz ist für Gäste geschlossen.

Du kannst den Diversitätsrat aber digital verfolgen. Bitte beachte, dass bei digitaler Teilnahme keine Redebeiträge/Einwürfe in die Redeboxen möglich sein werden. Die Stimmabgabe für Delegierte erfolgt ebenfalls in Präsenz. Um die Veranstaltung digital zu verfolgen, melde Dich hier an, und Du erhältst die Zugangsdaten:

Wenn Du Fragen zum Diversitätsrat hast, dann melde Dich gerne bei uns unter vielfalt@gruene.de.

Freitag, 6. Mai

16:00 Uhr Ankommen, Akkreditierung

16:30 Uhr TOP 1 Formalia

17.00 Uhr Begrüßung Pegah Edalatian

17.15 Uhr TOP 2 Politische Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Input von Judyta Smykowski (Redakteur*in, Die Neue Norm) mit anschließender Aussprache - Repräsentation von Menschen mit Behinderung in der Politik. Was müssen die Parteien tun?

18.30 Uhr Abendessen

20.00 Uhr Podiumsdiskussion: „Teilhabe für Menschen mit Behinderung: Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart.“ mit Julia Probst, Annette Standop, Corinna Rüffer und Stephanie Aeffner (Moderation)

21.30 Uhr Ende

Samstag, 7. Mai

9:00 Uhr Begrüßung

9:15 Uhr TOP 3 Politische Rede Pegah Edalatian

9:30 Uhr
TOP 4 Ukraine Input von Nicolay Büttner (Berliner Netzwerk für besonders schutzbedürftige geflüchtete Menschen) und Yana Salakhova, angefragt (Co-Coordinator of the Diversity Initiative network Ukraine) mit anschließender Aussprache

10:30 Uhr TOP 5 Vielfaltscent

11:00 Uhr Pause

11:30Uhr TOP 5 Bericht aus den Arbeitsgruppen

12:00Uhr TOP 6 Vielfaltscent

13:00 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr TOP 7 Bericht aus den Ländern, Fraktion, BAGen und KVen

14:30 Uhr Verschiedenes

15 Uhr Ende

Antragsfristen

Anträge und Änderungsanträge können wie immer im Antragsgrün eingereicht werden.

Als Antragsfrist für eigenständige Anträge schlagen wir den 29.4.2022 12:00 Uhr vor und für Änderungsanträge würden wir die Frist auf den 5.5., 12:00 Uhr legen.

Tagungsort

Wir tagen in der

Neuen Mälzerei
Friedenstraße 91
10249 Berlin

Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Es gibt keine Induktionsanlage. Sollte ihr eine benötigen, gebt dies bitte im Anmeldeformular an. Solltet ihr Fragen zum Veranstaltungsort oder zur Anreise haben melde Dich gerne bei uns.

Folgende Möglichkeiten zur Anreise hast Du:

U-Bahn: U5 bis Strausberger Platz, 3 Min. Fußweg (Aufzug vorhanden)
Tram: M5, M6 und M8 bis Platz der Vereinten Nationen, 3 Min. Fußweg
Bus: 142 ab Hauptbahnhof oder Ostbahnhof bis Friedrichsberger Straße, 2 Min. Fußweg

Du kannst den Diversitätsrat digital verfolgen. Bitte beachte, dass bei digitaler Teilnahme keine Redebeiträge/Einwürfe in die Redeboxen möglich sein werden. Die Stimmabgabe für Delegierte erfolgt ebenfalls in Präsenz. Um die Veranstaltung digital zu verfolgen, melde Dich hier an, und Du erhältst die Zugangsdaten.

Kinderbetreuung/Gebärdensprachdolmetschung/weitere Unterstützung

Wenn Du für die Sitzung Gebärdensprachdolmetschung, anderweitige Unterstützung oder Kinderbetreuung benötigst, melde Dich bitte spätestens bis zum 22.4.2022 unter vielfalt@gruene.de oder gib dies entsprechend im Anmeldeformular an.

Hygieneregeln

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist es uns besonders wichtig, dass wir die nötigen Vorkehrungen treffen, damit alle sicher an der Veranstaltung teilnehmen können. Wir tagen unter der 2G-Regelung. Das bedeutet Du muss

• geimpft (14 Tage nach vollständiger Impfung)
  • oder genesen (Nachweis über eine COVID-19-Erkrankung, die nicht länger als 6 Monate zurück liegt)

sein.

Bitte bring eine FFP2 Maske mit. Wir bitten Dich, in allen Innenräumen, inklusive Toilettenbereich, Masken zu tragen. Wenn Du in Quarantäne bist oder wissentlichen Kontakt zu mit COVID-19 infizierten Personen hattest oder COVID-19 Symptome zeigst, nimm bitte nicht an der Veranstaltung teil.

Zur Kontaktnachverfolgung und um sicher zu stellen, dass wir in den Räumlichkeiten genügend Platz haben, ist die Anmeldung zwingend notwendig.

Lasst uns aufeinander Acht geben! Bei Fragen dazu, melde Dich gerne bei uns.