Politischer Aschermittwoch 2021

Annalena Baerbock (links) und Robert Habeck sitzen auf einer Bühne mit einem schwarz-weiß gemusterten Teppich und einem Beistelltisch. Rechts und links stehen Kübelpflanzen, hinter den beiden ist ein Bildschirm, auf dem Winfried Kretschmann und Anne Spiegel zu sehen sind.

Beim ersten digitalen grünen Politischen Aschermittwoch gaben die Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck den Startschuss für das Wahljahr 2021. Zu Gast dabei: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie die grüne Staatsministerin und rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Anne Spiegel.

2020 war für viele Menschen ein hartes Jahr, ein Jahr voller Herausforderungen. Und 2021 geht der Lockdown weiter. Doch dieses Jahr ist auch Wahljahr – die Chance, eine bessere Zukunft zu gestalten. Am Politischen Aschermittwoch luden die Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck ein, gemeinsamsam den Blick nach vorne zu richten. Denn 2021 wird der Startschuss für was Neues – für ein lebenswertes Morgen. Ein Morgen, in dem der Mensch die Natur schützt. Mit einer gerechten Gesellschaft mit gleichen Chancen und gleichen Rechten für alle.

„Viele Menschen sind in der Pandemie über sich hinaus gewachsen – es wird Zeit, dass die Politik das auch tut“, betonte Robert Habeck in seiner politischen Rede und plädierte für ein Umsteuern hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Annalena Baerbock machte sich in ihrer Rede stark für eine Politik, die entschieden vorangeht: "Die Abwehr der schlechteren Alternative kann nicht länger der Maßstab für erfolgreiche Politik sein. Es kommt darauf an, endlich das Beste zu ermöglichen."

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kreschmann formulierte ebenfalls einen klaren Auftrag an die Politik: “Wir müssen Orientierung geben und Führung übernehmen.” Gute politsche Führung bedeute, mit Argumenten und Lösungen zu überzeugen. Das Gemeinwohl sei dabei Maßstab für das politische Handeln. Mit Blick auf die Corona-Krise gehe es darum, das Notwendige zu tun, nicht das Wünschenswerte. Die grüne Staatsministerin und rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Anne Spiegel machte in Ihrer Rede deutlich, dass es für konsequenten Klimaschutz starke GRÜNE brauche. Am 14. März werden in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg neue Landtage gewählt.

Schau Dir hier die Reden von Annalena Baerbock und Robert Habeck an: