Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Dieses Land braucht eine Klimaregierung

Portrait Annalena Baerbock und Robert Habeck
© gruene.de

Wir bedanken uns für einen so engagierten Wahlkampf. Die deutlichen Zuwächse an Wählerstimmen sind ein klares Mandat, dass die GRÜNEN in einer Regierung eine starke Verantwortung für die Gestaltung dieses Landes übernehmen sollen, um die drängenden Aufgaben der Zeit anzugehen, zuallererst den Klimaschutz. Wir setzen uns ein für eine starke Klimaregierung.

„Dieses Land braucht eine Erneuerung, einen richtigen Aufbruch und vor allem: Dieses Land braucht eine Klimaregierung.“
Annalena Baerbock

Auch wenn wir uns mehr erhofft haben: Wir nehmen diesen hohen Zuspruch, der deutlich über dem der letzten Bundestagswahl liegt, als Ansporn. „Dieser Schwung von den Marktplätzen, von so Vielen, die in den letzten Jahren neu in unsere Partei gekommen sind, der hat dazu geführt, dass wir unser historisch bestes Ergebnis erreicht haben“, sagte Annalena Baerbock am Wahlabend in Berlin.

Robert Habeck betonte: „Es war eine Euphorie im Land und bei den GRÜNEN, die wir so noch nie gesehen haben. Diese Kraft, diesen Auftrag, den nehmen wir jetzt mit. Wir machen das, was wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, wir stehen zusammen und versuchen, eine so starke, innovative Klimaregierung zu bilden, wie sie Deutschland noch nie hatte.“

Nicht nur auf Bundesebene konnten die GRÜNEN Wähler*innen hinzu gewinnen: In Mecklenburg-Vorpommern haben die GRÜNEN den Wiedereinzug in den Landtag geschafft und in Berlin ihr mit Abstand bestes Ergebnis geholt.

Vorläufiges Ergebnis Bundestagswahl 2021

SPD 25,7 %

CDU/CSU 24,1 %

GRÜNE 14,8 %

FDP 11,5 %

AFD 10,3 %

LINKE 4,9 %

SONSTIGE 8,7 %

Vorläufiges Ergebnis Abgeordnetenhauswahl Berlin

SPD 21,4 %

GRÜNE 18,9 %

CDU 18,1 %

LINKE 14,0 %

AFD 8,0%

FDP 7,2 %

SONSTIGE 12,4 %

Vorläufiges Ergebnis Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

SPD 39,6 %

AFD 16,7 %

CDU 13,3 %

LINKE 9,9 %

GRÜNE 6,3 %

FDP 5,8 %

SONSTIGE 8,4 %

Teilen: