Ausschreibung: Trainee Campaigning

November 4, 2019

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zur Unterstützung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine'n Trainee Campaigning.

Du hast Lust hinter die Kulissen der grünen Parteizentrale zu blicken und die Öffentlichkeitsarbeit der Bundespartei zu unterstützen? Du behältst auch in stressigeren Phasen einen kühlen Kopf und hast Deine Projekte im Blick? Dann bewirb Dich bei uns als Trainee. Als Teil unseres Campaigning-Teams planst und gestaltest Du bei uns Aktionen, Events und Kampagnen für die grüne Bundespartei.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• die Durchführung der politischen Kampagnen der Bundespartei
  • die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation von Aktionen, Demonstrationsteilnahmen und Aktionstagen des Bundesverbandes
  • die Entwicklung von Aktionsideen
  • die Betreuung von Aktivist*innen für politische Kampagnen
  • die Betreuung von Online-Campaigning-Maßnahmen
  • die Produktion von Kampagnenmaterial
  • die Betreuung des internen eShops

Wir erwarten:

• ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise im Bereich in Politik, Soziologie oder Medien und Kommunikation
  • ein gutes Gefühl für Sprache und Layout
  • vorzugsweise Kenntnisse grüner Strukturen, Konzepte und Programme