Ausschreibung: Koordination Community Management

February 18, 2020

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin zur Unterstützung im Bundestagswahlkampf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Senior Community Manager*in für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen.

Politik ist für Dich keine Einbahnstraße. Du gehst keiner Diskussion aus dem Weg, sondern brennst für den Dialog – egal, ob zu Hause am Küchentisch, auf der Straße oder auf Facebook. Du fütterst keine Trolle, denn Du kennst ihre Strategien – Du kannst eine echte Debatte von einer instruierten unterscheiden. Du weißt, worüber in diesem Internet gerade diskutiert wird und nichts widerstrebt Dir mehr, als diese Diskussionsräume den Rechten zu überlassen. Du kannst Deine Leidenschaft für den Dialog auch auf andere übertragen und hast Lust, in einem engagierten, kreativen Team zu arbeiten. Dann bewirb Dich als Senior Community Manager*in im Team Öffentlichkeitsarbeit, Wahlkämpfe und Kampagnen!

Deine Aufgaben:

• Koordination eines Teams von engagierten Community Manager*innen
  • Entwicklung einer Strategie zum Aufbau und zur Pflege unserer Beziehung zu unserer Community in den sozialen Medien
  • Identifizierung von Zielgruppen auf unseren Kanälen in den sozialen Medien und Themen, die für diese Zielgruppen von besonderer Relevanz sind in enger Zusammenarbeit mit Deinen Social-Kolleg*innen
  • Verfolgen von aktuellen politischen Diskussionen in den sozialen Medien
  • Evaluation unserer Kommunikation in den sozialen Medien
  • Unterstützung beim Erstellen von Inhalten für unsere Kanäle in den sozialen Medien
  • Organisation und Koordination von Freiwilligen sowie Kommunikation mit Freiwilligen in enger Zusammenarbeit mit Deinen Kolleg*innen aus dem Team Mobilisierung
  • Kommunikation mit Fans, Kritiker*innen und Wahlkämpfer*innen

Wir erwarten:

• erste Erfahrung in ähnlicher Position, idealerweise in einer politischen Organisation
  • sehr gute Kenntnisse der Funktionsweisen und Diskussionskulturen auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube