Ausschreibung: Pressereferent*in für die Abteilung Presse und Kommunikation

June 9, 2020

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Pressereferent*in für die Abteilung Presse und Kommunikation

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• die Vermittlung grüner Politik gegenüber den Medien
  • die eigenständige Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen
  • die Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen, Pressesätzen, Gastbeiträgen und sonstigen Pressetexten
  • die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung von Pressekonferenzen, Interviews, Talkshows, Podcasts u.a.
  • die Beobachtung und Auswertung der Medienberichterstattung, online wie offline, und regelmäßige Information des Bundesvorstandes
  • die Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Strategien zur Pressearbeit und Kampagnen
  • die Organisation und Durchführung der Pressebetreuung bei Veranstaltungen der Partei wie Parteitagen, Konferenzen u.a.
  • die Betreuung der Pressetermine der Bundesvorstandsmitglieder sowie deren Begleitung

Wir erwarten:

• einen einschlägigen Hochschulabschluss, möglichst im Bereich Politik-, Sozial- oder/und Sprachwissenschaften
  • ein abgeschlossenes Volontariat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder im journalistischen Bereich oder/und mehrjährige Berufserfahrung
  • fundierte Kenntnisse des politischen Systems Deutschlands, der EU und der internationalen Politik sowie gute Kenntnis grüner Politik und der Organisationsstrukturen und Funktionsweise einer Partei
  • ein breites und fundiertes Allgemeinwissen sowie sehr gute Kenntnisse des deutschen Mediensystems und der sozialen Medien
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und gegebenenfalls einer weiteren Fremdsprache
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zu regelmäßigen Wochenenddiensten sowie Termin- und Reisebegleitungen u.a.
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz
  • eine gute Schreibe und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant auf den Punkt zu kommen
  • ein gutes Gespür für Themensetzung und die Fähigkeit zur Einordnung von politischen Zusammenhängen
  • Identifikation mit grüner Politik und grünen Werten

Wir bieten:

• sinnstiftende Arbeit in der politischen Kommunikation beim Grünen Bundesvorstand
  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team und kollegialen Umfeld
  • Eingruppierung in Anlehnung an TVöD des Bundes in die Entgeltgruppe 12
  • 31 Tage Jahresurlaub, betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsangebote, BVG Firmenticket, Fahrradleasing und ein Pat*innenprogramm
  • Möglichkeiten der Teilnahme an betrieblichen und individuellen Fortbildungen

Es handelt sich um eine 100-Prozent-Stelle. Die Stelle ist zunächst befristet bis zur Bundestagswahl 2021 (Oktober 2021). Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. Wir bitten um Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de.

Die Ausschreibung bleibt offen bis zur Besetzung der Position.