Ausschreibung: Praktikant*in im Büro von Jamila Schäfer

March 29, 2021

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 01. Mai 2021 bis 31. Juli 2021 eine*n Praktikant*in zur Unterstützung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jamila Schäfer.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Partei und in den Arbeitsalltag eines Mitglieds des Bundesvorstandes. Die Tätigkeiten umfassen die organisatorische und inhaltliche Unterstützung des Büros im politischen Tagesgeschäft, Zuarbeit in der europäischen und internationalen Koordination, Social Media, Veranstaltungsorganisation sowie die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen. Ein Großteil des Praktikums wird aus der Vorbereitung der Bundesdelegiertenkonferenz, des Parteitags der Europäischen Grünen Partei (EGP), sowie der Planung der heißen Wahlkampfphase bestehen.

Wenn du uns in einer politisch spannenden Zeit tatkräftig unterstützen möchtest, auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf behältst und gerne Prozesse mit vielen Beteiligten organisierst, dann bewirb dich jetzt bei uns!

Wir wünschen uns:

• Mindestens 2 Semester Hochschulstudium
  • erste Erfahrungen im Bereich der Arbeit von politischen Parteien, Nichtregierungsorganisationen, sozialen Bewegungen, oder in staatlichen Stellen
  • Kenntnisse oder Interesse an europäischer und internationaler Politik, politischen Prozessen und/oder Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • selbstverständliche PC-Kompetenzen und ein sicherer Umgang mit digitalen Veranstaltungsformaten
  • Einsatzbereitschaft, Freude an der Kommunikation mit externen Partner*innen auf Deutsch und Englisch, Teamfähigkeit, eine pro-aktive Arbeitsweise und Lust, Verantwortung zu übernehmen
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Lust auf grüne Politik

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein. Deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Es handelt sich um ein Praktikum des Bundesvorstandes. Das Praktikum wird mit 450,00 Euro pro Monat vergütet.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung, aus nicht-akademischen Familien, sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf (ohne Foto, ohne Zeugnisse) bis zum 13.04.2020 an bewerbung@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-151. Die Bewerbungsgespräche finden am 21.04. tagsüber statt.