Ausschreibung: Praktikant*in im Büro von Jamila Schäfer

July 7, 2020

Der Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für den Zeitraum vom 15. September 2020 bis 14. Dezember 2020 eine*n Praktikant*in zur Unterstützung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jamila Schäfer.

Es handelt sich um ein Praktikum des Bundesvorstandes. Das Praktikum wird mit 450,00 Euro pro Monat vergütet.

Dieses Praktikum erlaubt einen fundierten Einblick in die Arbeit einer Partei und in den Arbeitsalltag eines Mitglieds des Bundesvorstandes. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, Veranstaltungsorganisation und Terminbegleitung. Ein Großteil des Praktikums wird aus der Mitarbeit bei der Vorbereitung einer mehrtägigen Konferenz für Demokratieverteidiger*innen im Oktober, der Bundesdelegiertenkonferenz im November, sowie des Parteitags der Europäischen Grünen Partei (EGP) im Dezember bestehen.

Wenn du uns in einer politisch spannenden Zeit tatkräftig unterstützen möchtest, auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf behältst und gerne Termine und Veranstaltungen organisierst, dann bewirb dich jetzt bei uns!

Wir wünschen uns:

• Möglichst min. 2 Semester Hochschulstudium
  • erste Erfahrungen im Bereich der Arbeit von politischen Parteien, Nichtregierungsorganisationen, sozialen Bewegungen, oder in staatlichen Stellen
  • Kenntnisse oder Interesse an europäischer und internationaler Politik , politischen Prozessen und/oder Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • selbstverständliche PC-Kompetenzen und ein sicherer Umgang mit digitalen Veranstaltungsformaten
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Freude an der Kommunikation mit externen Partner*innen auf Deutsch und Englisch, Teamfähigkeit und eine pro-aktive Arbeitsweise
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Lust auf grüne Politik

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung, aus nicht-akademischen Familien, sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf (ohne Foto, ohne Zeugnisse) bis zum 02.08.2020 an bewerbung@gruene.de. Rückfragen beantworten wir gern per E-Mail oder unter 030-28442-151.