Jobs

Ausschreibung: Praktikant*in im Büro der Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck

June 13, 2019

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin für den Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2019 eineN Praktikant*in zur Unterstützung im Büro der Bundesvorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck. Es handelt sich um ein Praktikum beim grünen Bundesvorstand. Das Praktikum wird mit 450 Euro pro Monat vergütet.

Dieses Praktikum bietet die Möglichkeit, einen fundierten Einblick in die Arbeit der Bundesvorsitzenden und die Organisationsstruktur einer Partei zu erlangen. Inhaltliche Schwerpunkte der Tätigkeit sind die organisatorische und inhaltliche Unterstützung im politischen Tagesgeschäft, Internetkommunikation, Bürgeranfragen, Terminbegleitungen sowie Mitarbeit und Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Wir wünschen uns:

• mindestens 4 Hochschulsemester; gerne in den Bereichen Politik- und Sozialwissenschaften oder Kommunikationswissenschaft

• Kenntnisse des politischen Systems und die Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten

• sichere Text- und Schreibkompetenz

• Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement

• Interesse an Grüner Politik und den Themen der Bundesvorsitzenden

Wir bieten:

• Selbständige und interessante Tätigkeit und Mitarbeit in einem netten Team

• spannende Einblicke in die Arbeit des Büros der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

• die Möglichkeit, die Parteizentrale und Grüne Politik von innen kennenzulernen

• eine Aufwandsentschädigung von 450,- Euro pro Monat

Beginn des Praktikums:
01. Oktober 2019
Dauer des Praktikums:
Ort:
Berlin, Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ein Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle soll Teil einer Ausbildung sein, deshalb bitten wir nur um Bewerbungen von Studierenden, die noch keinen Hochschulabschluss haben. Ausgenommen hiervon sind Studierende im Masterstudium, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen.

Wir bitten um eine kurze und aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 31. Juli 2019 an bewerbung@gruene.de.

Rückfragen beantworten wir gerne per E-Mail.